Der tägliche Nachrichten-Podcast der »Presse«.

Wie sich Österreich an den Klimawandel anpassen muss

Tourismus, Landwirtschaft, Stadtplanung. Klimawandelanpassung sollte in allen Gesellschaftsbereichen passieren.
Tourismus, Landwirtschaft, Stadtplanung. Klimawandelanpassung sollte in allen Gesellschaftsbereichen passieren. Imago / Andreas Stroh
  • Drucken

Eine neue Strategie, wie sich Österreich quer durch alle Gesellschaftsbereiche an den Klimawandel anpassen kann, liegt seit kurzem vor. Doch für die Umsetzung fehlen die Strukturen.

Seien es die Hitzewellen und Murenabgänge des vergangenen Sommers oder die kontinuierlichen Temperaturhöchstwerte der Ozeane – die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits spürbar und auch in Österreich muss man sich anpassen. Die gute Nachricht lautet, Ideen für diese Anpassung gibt es genug. Anfang April hat die österreichische Bundesregierung einer neuen „Strategie zur Anpassung an den Klimawandel“ zugestimmt, kurz darauf auch die Klimaschutzreferenten der Bundesländer. Doch wie schaut es mit der entsprechenden Umsetzung aus?

Michael Lohmeyer, Umweltredakteur der „Presse“, erklärt in dieser Folge , was Österreich unternehmen sollte, um sich rechtzeitig und ausreichend auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten.

Gast: Michael Lohmeyer, „Die Presse“
Host: Christine Mayrhofer, „Die Presse“
Schnitt: Audiofunnel/Dominik Lanterdinger

Mehr zum Thema:

Sie hören hier „Was wichtig ist“, den Nachrichten-Podcast der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“ für neugierige Ohren, die mehr wissen wollen als die Schlagzeile. Er erscheint täglich von Montag bis Freitag.

Alle weiteren Podcast-Folgen finden Sie unter
https://www.diepresse.com/Podcast

Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Feedback und Kritik unter podcast@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.