Wer hat Angst vor der Opposition?

Die SPÖ will die Ministeranklage nicht reformieren. Ein Fehler.

Die Ministeranklage in den Händen der Opposition? Für SPÖ-Klubchef Andreas Schieder unvorstellbar. Politische Fragen sollten im Parlament geklärt werden, sagt er. Themenverfehlung! Bei der Ministeranklage geht es nicht um politische Fragen, sondern um rechtliche. Nämlich darum, ob ein Minister das Recht gebrochen hat und daher sein Amt verliert.

Doch nur die Mehrheit im Parlament kann momentan Regierungsmitglieder beim Verfassungsgerichtshof anklagen. Wer die Realpolitik kennt, weiß aber, dass die Abgeordneten der Koalition niemals ihre Parteifreunde oder gar Parteichefs anklagen würden. Müsste man nun eine „unnötige Politisierung der Justiz“ (Schieder) fürchten, wenn man der Opposition die Ministeranklage zugesteht? Nein. Es ist ja auch jetzt der Ausnahmefall, dass die Opposition Gesetze beim VfGH anficht. Ein Drittel der Abgeordneten darf das aber. Wäre auch sinnlos, wenn nur die Mehrheit, die das Gesetz beschlossen hat, dieses anfechten könnte.


Ähnlich ist es aber bei der Ministeranklage: Auch sie hat wegen der engen Verzahnung der Abgeordneten mit „ihren“ Ministern nur als Minderheitsrecht Sinn. Und verlieren kann ein Minister sein Amt ja ohnedies nur dann, wenn er das Recht schuldhaft gebrochen hat. Dann ist es aber auch wirklich gut, wenn er sein Amt einbüßt.

E-Mails an: philipp.aichinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HOLZINGER
Innenpolitik

Ministeranklage: Koalition bremst

Der Wunsch von VfGH-Chef Holzinger, dass die Opposition mehr Rechte erhält, dürfte nicht in Erfüllung gehen. Neos wollen indes Fekter vor den VfGH bringen.
Andreas Schieder
Politik

Ministeranklage: Schieder kritisiert "Politisierung der Justiz"

Der Idee, Ministeranklagen zu einem Minderheitenrecht zu machen, kann der SPÖ-Klubchef nichts abgewinnen. Die ÖVP verweist auf die Enquete.
Gerhart Holzinger
Recht allgemein

VfGH-Chef Holzinger will Ministeranklage als Minderheitenrecht

Auch die Opposition soll Regierungsmitglieder beim Verfassungsgerichtshof anklagen können, fordert dessen Präsident Holzinger. Bisher ist die Ministeranklage totes Recht.
Wilfried Haslauer sen.
Zeitreise

Der „alte Haslauer“ stand unter Ministeranklage

8. Dezember 1984: Der Landeshauptmann ignorierte das Ladenschlussgesetz und musste vor den VfGH.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.