NS-Ideologie: Heinisch-Hosek will Maturatext prüfen

 Heinisch-Hosek will Maturatext prüfen
Heinisch-Hosek will Maturatext prüfenAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Bei der Deutsch-Zentralmatura soll ein Text mit NS-Ideologie vorgelegt worden sein - allerdings ohne den geringsten Hinweis auf den Nationalsozialismus.

Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) wird nach der Aufregung um einen Text aus den Deutsch-Aufgaben für die Zentralmatura, der NS-Ideologie rechtfertigen soll, mit dem zuständigen Bildungsforschungsinstitut BIFIE über die Sache reden. Sie werde dieses Woche - nicht nur wegen dieses Textes - mit den beiden Direktoren zusammentreffen, sagte sie am Dienstag am Rande des Ministerrates.

Bei dem kritisierten Text geht es um eine Aufgabe, für die ein 1947 verfasster Text des deutschen Autors Manfred Hausmann ausgewählt wurde. Der Text "Die Schnecke" hätte damals von bestimmten Lesern als Pardonierung für Naziterror und Holocaust verstanden werden können, hatten Germanisten und die IG Autoren kritisiert.

BIFIE gesteht Fehler ein

Sowohl in der Formulierung der Matura-Aufgaben als auch in der Kommentierung für die Lehrer habe das BIFIE "die auf der Hand liegenden Konnotationen" des 1947 entstandenen Textes Hausmanns, der immerhin unter anderem Mitarbeiter der NS-Wochenzeitung "Das Reich" gewesen sei, komplett ausgeklammert, kritisiert die IG Autorinnen Autoren.

Das BIFIE hat unterdessen laut Ö1-"Mittagsjournal" in einer Stellungnahme betont, dass man die Kritik ernst nehme. Eine Verdeutlichung des historischen Kontexts und insbesondere ein klarer Hinweis auf die Rolle Hausmanns im Nationalsozialismus hätten den problematischen biografischen Hintergrund des Autors transparent gemacht. Dies wäre sinnvoll und notwendig gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK - LEHRERDIENSTRECHT: HEINISCH-HOSEK
Schule

Zentralmatura: Jede fünfte Klausur ist "Sehr gut"

In Mathematik ist die Zentralmatura heuer sogar besser ausgefallen als in der Vergangenheit. In den anderen Fächern gab es kaum Überraschungen.
Schule

Heinisch-Hosek: Imageschaden wegen Zentralmatura

Die Fehler rund um die Matura bekommen Gabriele Heinisch-Hosek schlecht. Die Bevölkerung gibt der Ministerin mehr Verantwortung als dem BIFIE.
Zentralmatura, Noten
Schule

Maturanoten: Gute Vorbereitung, leichte Beispiele?

Die Ergebnisse der Generalprobe für die zentrale Mathematikmatura dürften trotz Pannen besser sein als erwartet. In Englisch soll die schriftliche Matura in etwa so ausgefallen sein wie in den Vorjahren.
Nach Pannenserie

Das Zentralmatura-ABC

Schule

Noten bei Zentralmatura besser als erwartet

"Ausgesprochen erfreulich" ist für viele Schulen der Notenschnitt bei der zentralen Mathematik-Matura. In Englisch gab es keine Überraschungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.