Libyen-Krise: USA schicken Truppen nach Sizilien

SOUTH KOREA USA DEFENSE
SOUTH KOREA USA DEFENSEAPA/EPA/KIM NAM-HO
  • Drucken

60 weitere Marines werden auf der italienischen Mittelmeerinsel stationiert. Zudem sollen hochmoderne Flugzeuge entsendet werden.

Die USA erhöhen angesichts der angespannten Lage in Libyen ihre Militärpräsenz auf Sizilien. Etwa 60 weitere Marine-Infanteristen werden nach Angaben von US-Regierungsvertretern vorsorglich von ihrem Stützpunkt in Spanien auf die italienische Mittelmeerinsel verlegt, von der aus sie im Notfall schneller in das nordafrikanische Krisenland gelangen könnten.

Insgesamt werden damit vorübergehend 250 Marines auf der Basis Sigonella stationiert sein. Sie könnten zum Einsatz kommen, falls die amerikanische Botschaft in Tripolis aus Sicherheitsgründen evakuiert werden muss.

Saudi-Arabien hatte am Montag wegen der verschlechterten Sicherheitslage seine Botschaft und sein Konsulat in der libyschen Hauptstadt geschlossen. Das gesamte diplomatische Personal beider Vertretungen wurde ausgeflogen.

Die Eingreiftruppe in Sigonella

Die Marines in Sigonella gehören zu einer Eingreiftruppe, die auf die Sicherheit von Botschaften spezialisiert ist. Sie wurde gegründet nach dem Angriff auf die diplomatische US-Vertretung im libyschen Bengasi am 11. September 2012, bei dem der damalige Botschafter Christopher Stevens und drei weitere Amerikaner getötet wurden. Neben den zusätzlichen Soldaten sollen auch vier Osprey-Flugzeuge nach Sizilien verlegt werden, die mit ihren schwenkbaren Rotoren wie Hubschrauber starten und landen können. Sizilien ist etwa 500 Kilometer von Tripolis entfernt.

Libyen steckt seit Monaten in einem Machtkampf, der sich in den vergangenen Tagen erheblich verschärft hat. Am Sonntag stürmten Bewaffnete das Parlament in Tripolis. Zugleich lieferten sich rivalisierende Milizen die heftigsten Gefechte seit dem Ende des Bürgerkriegs und dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar Gaddafi vor drei Jahren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

General Khalifa Haftar walks to a news conference in Abyar
Außenpolitik

Anarchie: „Libyen ist kurz vor der Explosion“

Die Autorität der Regierung in Tripolis existiert nur noch auf dem Papier. Milizen beherrschen das Land. Ex-General Haftar startet seinen persönlichen Feldzug gegen Islamisten.
Außenpolitik

Libysche Regierung schlägt "Beurlaubung" des Parlaments vor

Das Übergangsparlament soll "nach dem Beschluss des Budgets 2014" bis zu den Neuwahlen Ferien machen.
Bewaffnete stürmten am Sonntag das Parlament in der libyschen Hauptstadt Tripolis.
Außenpolitik

Libyens Übergangsregierung kämpft ums Überleben

Chaos in Benghazi, Extremisten stürmen das Parlament in Tripolis. Nach dem Krieg gegen Gadaffi nie entwaffnete Milizen lassen Libyen nicht zu Ruhe kommen.
Smoke rises over the General National Congress building in Tripoli
Außenpolitik

Libyen: Bewaffnete stürmen Parlament in Tripolis

Auch in Bengasi kam es zu blutigen Unruhen. Dabei sind mehr als 75 Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung hat das Land nicht unter Kontrolle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.