Exkommunikation: Spaltung von "Wir sind Kirche" befürchtet

Archivbild: Hans Peter Hurka im Jahr 2009
Archivbild: Hans Peter Hurka im Jahr 2009APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der frühere Vorsitzende der Reformbewegung "Wir sind Kirche" legt seiner Nachfolgerin, der exkommunizierten Martha Heizer, den Rücktritt nahe.

Der frühere Vorsitzende von "Wir sind Kirche", Hans Peter Hurka, legt seiner Nachfolgerin Martha Heizer den freiwilligen Rücktritt von der Spitze der Plattform nahe. Gegen Heizer wurde in der Vorwoche die Exkommunikation ausgesprochen, nachdem sie gemeinsam mit ihrem Mann und weiteren Personen private Messen abgehalten hatte. 

Wie Hurka nun gegenüber der "Tiroler Tageszeitung" erklärte, befürchte er eine Spaltung der Plattform und damit eine Schwächung der Reformbewegung, sollte Heizer nicht zurücktreten. Gegenüber der Nachrichtenagentur Kathpress bekräftigte Hurka am Montag in einer schriftlichen Stellungnahme seine Sichtweise: Heizer solle sich bei der für Pfingstdienstag anberaumten Vorstandsitzung aus der Leitung von "Wir sind Kirche" zurückziehen, "andernfalls bedarf es einer Klärung bei einer Vollversammlung".

Die privaten Eucharistiefeiern ohne Priester durch das Absamer Ehepaar, aufgrund derer die Kirchenstrafe erteilt wurde, sind in Hurkas Augen "keine Privatangelegenheit mehr": Vielmehr würden Heizer und Ihr Mann damit "Wir sind Kirche" vereinnahmen. Dies zeige sich auch darin, dass Heizer eine persönliche Erklärung zur Exkommunikation auf der offiziellen Internetseite von "Wir sind Kirche" veröffentlicht hat. "Damit ist eine Identifikation hergestellt, die über ein Solidaritätszeichen hinausgeht und zur völligen Identifikation geführt hat", kritisiert Hurka.

(kap)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martha Heizer
Religion

Kirchenreformer: Ruf nach Heizers Rücktritt

Der Vorgänger der „Wir sind Kirche“-Chefin Martha Heizer will deren Rückzug – notfalls erzwungen.
Symbolbild
Religion

Exkommunikation: Pfarrerinitiative "gegen Selbstermächtigung"

Nach der Exkommunikation der Kirchenkritikerin Martha Heizer spricht sich die Pfarrerinitiative klar gegen eine "Selbstermächtigung" zur Feier der Eucharistie aus.
ARCHIVBILD: MARTHA HEIZER (´WIR SIND KIRCHE´)
Religion

Privatmessen: Exkommuniziert unter Franziskus

Tirols Bischof Manfred Scheuer stellt per Dekret fest: Kirchenreformerin Martha Heizer hat sich selbst exkommuniziert. Das ist der erste Fall in Österreich seit 13 Jahren.
Religion

Martina Heizer: „Wir machen weiter“

Martina Heizer bleibt bei Messen ohne Priester.
Kommentare

Katholisch, auch unter Franziskus

Exkommuniziert. Schwer wiegt dieses altertümlich klingende, an Inquisition erinnernde Wort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.