Börsendebüt: FACC-Börsendebüt startet in Wien

FACC Aktien
FACC AktienScreenshot
  • Drucken

Die Aktie des Flugzeugzulieferer ist mit leichten Verlusten in den ersten Handelstag im ATX gestartet. Der Ausgabepreis lag bei 9,50 Euro.

Die Aktien des Luftfahrtzulieferers FACC haben am Mittwoch an ihrem ersten Handelstag im Wiener prime market mit leichten Gewinnen gegenüber ihrem Ausgabepreis tendiert. In den ersten Handelsminute notierte die Aktie unverändert bei ihrem Ausgabepreis von 9,50 Euro, dann 9.10 Uhr zog sie um knapp ein Prozent auf 9,59 Euro an. Nach den Auftaktgewinnen gaben die Papiere des Luftfahrtzulieferers bei hohem Volumen 0,53 Prozent auf 9,45 Euro nach.

Auch der Wiener Aktienmarkt hat sich am Mittwoch im Frühhandel mit Verlusten präsentiert.

Der Börsengang hat ein Volumen von bis zu 213 Mio. Euro, davon fließen dem Unternehmen 150 Mio. Euro über eine Kapitalerhöhung zu. Bei österreichischen Privatanlegern wurden 14 Prozent platziert, mehr als erwartet. Rund 86 Prozent wurden institutionellen Investoren zugeteilt.

>>> zum aktuellen FACC-Kurs

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Neues Leben für die FACC

Erstmals seit drei Jahren kann sich die Wiener Börse mit dem Flugzeugausrüster FACC über einen Neuzugang freuen. Die Aktien werden zu einem Preis von 9,50 Euro platziert.
Hightech aus Oberösterreich
Österreich

FACC soll Wiener Börse beflügeln

Das geplante Initial Public Offering, bei dem der chinesische Eigentümer AVIC 49Prozent abgibt, steht unmittelbar bevor. Es soll bis zu 300 Mio. Euro bringen.
Österreich

Österreichischer Zulieferer erhält Millionenauftrag von Airbus

Börseneuling FACC ist Zweitlieferant für die A320-Flügelspitzen. Das Auftragsvolumen beträgt 330 Millionen Euro.
Österreich

Flugzeugzulieferer FACC rutscht zum Halbjahr in Verlustzone

Das operative Ergebnis verschlechterte sich gegenüber der Vorjahresperiode von plus 7,7 auf minus 14,5 Mio. Euro. Die Aktie knickte daraufhin ein.
Hightech aus Österreich
International

FACC: Mit Börsegeld auf Einkaufstour

Der Flugzeugzulieferer will bis 2017 den Umsatz auf eine Mrd. Dollar heben. Die erste Akquisition des Unternehmens dürfte in den USA stattfinden, um den Dollar-Vorteil zu nützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.