Spindelegger warnt, Steuern aber im Plan

MINISTERRAT: SPINDELEGGER
MINISTERRAT: SPINDELEGGER(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die vom Finanzminister befürchteten geringeren Einnahmen sind noch nicht feststellbar. Unterdessen geht der Schlagabtausch in der Koalition um die Steuerreform weiter.

Wien. Finanzminister Michael Spindelegger hat im Interview mit der „Presse am Sonntag“ Nachbesserungen beim Budget angekündigt: Der ÖVP-Chef warnte vor konjunkturbedingt geringeren Steuereinnahmen sowie vor mangelnder Budgetdisziplin einzelner Ressorts. Diese Woche finden Gespräche mit den Ressortchefs statt.

Aus den bisher veröffentlichten Budgetzahlen für dieses Jahr lassen sich die Probleme aber noch nicht ablesen. Die Einnahmen lagen bis einschließlich Mai um 4,7 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für das Gesamtjahr wird ein Plus von 3,9Prozent erwartet. Besonders stark ist die Steigerung bei der Lohnsteuer mit einem Plus von 6,3 Prozent.

Kein eindeutiges Urteil lassen die vom Finanzministerium veröffentlichten Zahlen zur Ausgabenentwicklung zu. Betrachtet man nur die tatsächlich geflossenen Summen (Finanzierungshaushalt), dann sind die Ausgaben von Jänner bis Mai um 5,6 Prozent gestiegen, für das Gesamtjahr geplant ist ein Plus von nur 0, 3Prozent. Betrachtet man dagegen den stärker an den Maastricht-Regeln der EU orientierten Ergebnishaushalt, dann macht das Ausgabenplus von Jänner bis Mai nur 0,2 Prozent aus – für das Gesamtjahr geplant ist ein Plus von 3,9 Prozent.

Schlagabtausch in der Koalition

Unterdessen geht der Schlagabtausch in der Koalition um die Steuerreform weiter. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos nannte Finanzminister Spindelegger einen „Schutzpatron der Millionäre“, weil er Vermögensteuern ablehnt. Mit diesen soll nach SPÖ-Vorstellung eine „spürbare Steuerentlastung“ schon im Jahr 2015 finanziert werden.

Die ÖVP ließ die Attacke nicht auf sich sitzen: Die SPÖ solle Schluss machen mit den „populistischen, sozialistischen Märchenstunden über angeblich allheilbringende zusätzliche Steuern“, erklärte Generalsekretär Gernot Blümel. Jedes Mal, wenn der SPÖ nichts anderes einfalle, folge der Ruf nach neuen Steuern. Deshalb sei Österreich auch ein Hochsteuerland. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2014)

Mehr erfahren

Wirtschaftskommentare

Das ist nichts als eiskalte Enteignung

Auch heuer explodiert die Lohnsteuer. Die arbeitenden Menschen im Land erleiden also wieder (wie schon in den vergangenen vier Jahren) beträchtliche Reallohneinbußen.
Budget: Einnahmen durch Lohnsteuer steigen stark
Politik

Budget: Einnahmen durch Lohnsteuer steigen stark

Die Steuereinnahmen insgesamt lagen bis inklusive Mai um 4,7 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das WIFO rechnet nicht mit einer dramatischen Verschlechterung der Budgetsituation.
Innenpolitik

Koalition droht neuer Budgetstreit

Die Kanzlerpartei steht zu einem strengen Vollzug, will aber einen Fokus auf eine Steuerreform 2015. ÖVP-Bauernvertreter legen sich wegen Vermögensteuern mit Faymann und Gewerkschaft an.
Finanzminister Michael Spindelegger
Innenpolitik

Spindelegger bittet Minister zum Rapport: "Will alle Zahlen sehen"

Interview. In dieser Woche müssen alle Minister wegen des Budgetvollzugs zum Gespräch. Er wolle damit ein Sparpaket vermeiden. Manche hätten die Vorgaben für heuer schon überzogen.
Budget, Regierung, Pension
Politik

Budget: Pensionskosten fressen Einsparung auf

Die Verschärfungen zeigen Wirkung und bremsen den Pensionszugang. Dennoch schnellen die Pensionskosten 2014/15 so empor, dass der Sparkurs völlig konterkariert wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.