Songcontest in Wien: Doch in Neu Marx?

ORF
ORF(c) Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Graz, Innsbruck und Wien haben sich für den Songcontest 2015 beworben. In Wien wird intensiv über eine - noch zu errichtende - Mehrzweckhalle diskutiert.

Wien. In einigen Tagen will die Führung des ORF entscheiden, an welchem Standort der Songcontest 2015 durchgeführt wird. Graz, Innsbruck und Wien haben sich beworben. Während für Wien bisher weitgehend die Stadthalle als Standort genannt wurde, wird mittlerweile intensiv auch über die zweite Option – eine noch zu errichtende Mehrzweckhalle in Neu Marx im dritten Bezirk – diskutiert. „Wir haben uns mit den beiden Varianten beworben und sind optimistisch, dass der Zuschlag für Wien erfolgt“, meint ein Sprecher des Bürgermeisters.

Verbindung mit Rinderhalle

Mittlerweile sind mehr Details über die Pläne für Neu Marx (früher St. Marx) bekannt. Im Mediencluster Neu Marx ist seit dem Nein der ORF-Führung, dorthin zu übersiedeln, ein großer Platz frei. Im Rathaus heißt es, dass es sich leicht ausginge, bis zum Frühjahr eine Halle hinzustellen. Wegen der großen Besuchermenge müsse diese aber mit der bestehenden Rinderhalle in Verbindung stehen. Zweifel gibt es aber, ob es in der kurzen Zeit möglich ist, eine „nachhaltige“ Halle zu errichten, die später weiter genutzt werden kann. Eine Mehrzweckhalle, in der auch sportliche Großveranstaltungen abgehalten werden können, wird seit Jahren von der Opposition gefordert.

Ein Argument der Marx-Befürworter ist, dass es für die Stadthalle teuer werde, Wochen vor dem Contest die Stadthalle wegen der Vorbereitungen zu sperren und viele Veranstaltungen abzusagen. Der ORF hält sich zu den zwei Wiener Varianten bedeckt. Für den ORF sei nur relevant, ob die jeweilige Halle die Anforderungen des ORF und der Europäischen TV-Behörde erfüllen könne, so ein Sprecher. (g.b.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pop

Songcontest: Das müsste man sich halt trauen

Bald steht fest, wo der Song Contest 2015 stattfinden wird. Nur noch drei Bewerber um den Austragungsort sind im Rennen. Aber sind das auch die besten Orte? »Die Presse am Sonntag« bat drei Architekturbüros um ihre Ideen für spektakuläre Song-Contest-Locations.
Wassershows und Schiffe am Donaukanal
Österreich

Entwürfe: Spektakuläre Song-Contest-Locations

"Die Presse am Sonntag" hat drei Architekten- und Kreativbüros gefragt, wo sie den Songcontest abhalten würden – und spektakuläre Entwürfe erhalten.
Pop

Song Contest 2015: Nur mehr Wien, Graz und Innsbruck im Rennen

Anfänglich haben sich zwölf Interessenten für die Veranstaltung des Song Contests beim ORF beworben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.