Buwog: Ermittlungen auch gegen Fiona Grasser?

Archivbild: Fiona Pacifico Griffini-Grasser und ihr Ehemenn beim Opernball 2009.
Archivbild: Fiona Pacifico Griffini-Grasser und ihr Ehemenn beim Opernball 2009.APA
  • Drucken

Laut einem Zeitungsbericht gibt es den Vorwurf der Beweismittelfälschung gegen die Ehefrau des ehemaligen Finanzministers Karl-Heinz Grasser.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt einem Zeitungsbericht zufolge in der Causa Buwog nun auch gegen Fiona Pacifico Griffini-Grasser, Ehefrau des ehemaligen Finanzministers Karl-Heinz Grasser. Es gehe um den Vorwurf der Beweismittelfälschung, schreibt "Der Standard", und zwar im Zusammenhang mit einer Geldübergabe ihrer Mutter an Grasser.

Fiona Grasser habe eidesstattlich erklärt, dabei gewesen zu sein, als ihre Mutter dem Ex-Politiker im Jahr 2005 500.000 Euro zur Veranlagung übergab. Das Geld soll Karl-Heinz Grasser in der Schweiz bekommen, mit dem Auto nach Wien gebracht und bei der Meinl Bank bar eingezahlt haben - dann erst angelegt. Geld und Erträge landeten laut Blatt auf einem Konto der Catherine Participation Corp in der Karibik.

Wie vielfach berichtet gibt es den Verdacht - es gilt die Unschuldsvermutung - dass das Geld in Wahrheit aus einer Provision aus der Buwog-Privatisierung stammt. Denn anhand von Bewegungsprotokollen könne gezeigt werden, dass die Schwiegermutter zum betreffenden Zeitpunkt nicht in der Schweiz war.

Fiona Grasser hat laut der Zeitung aber eine handschriftliche "Eidesstattliche Erklärung" verfasst, wonach ihre "Mutter ... meinem Ehemann ... 500.000 Euro übergeben hat". Dies sei ihrer "Erinnerung nach bei 2 Treffen im Jahre 2005 und einem weiteren Anfang 2006" geschehen. "Ich war bei beiden Treffen persönlich anwesend. Mein Ehemann sollte dieses Geld veranlagen", zitiert "Der Standard" aus einem Papier, dass der WKStA vorgelegt worden sei.

>> Bericht des "Standard"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grasser
Österreich

Nach Krankmeldung: Grasser-Zivilprozess auf Oktober verlegt

Im Verfahren gegen seinen früheren Steuerberater Peter Haunold soll Grasser nun am 20. Oktober vor dem Handelsgericht aussagen.
Maria-Luise Nittel will Chefin der Oberstaatsanwaltschaft werden. Doch das wollen zwei andere auch.
Österreich

Wer bald über Grasser und Co. entscheidet

Justiz inoffiziell. Die Spitze der wichtigsten Anklagebehörde Österreichs wird neu besetzt. Im Rennen: zwei Frauen und ein Mann.
SCHADENERSATZPROZESS GRASSER GEGEN STEUERBERATER HAUNOLD UND DELOITTE
Österreich

Grasser: Entscheidung über Anklage "vordringlich"

Die Korruptionsstaatsanwaltschaft will in der Causa Buwog angeblich 18 Personen anklagen. Die Oberstaatsanwaltschaft wird darüber bald entscheiden.
Innenpolitik

Hochegger gegen Grasser: Eine Klage und ihre Folgen

Peter Hochegger könnte entscheidende Hinweise zur Buwog-Affäre liefern - falls er mehr weiß, als er bisher gesagt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.