Staatsanwalt sieht "Restschuld" bei Ecclestone

Prozess gegen Bernie Ecclestone
Prozess gegen Bernie EcclestoneAPA/dpa
  • Drucken

Die Frage nach Sieg oder Niederlage stelle sich nicht, erklärte Staatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch nach der Einstellung des Verfahrens.

Die Münchner Staatsanwaltschaft sieht sich nach der Einstellung des Schmiergeldprozesses gegen Formel-1-Chef Bernie Ecclestone nicht als Verlierer. "Für uns stellt sich nicht die Frage nach Sieg oder Niederlage", sagte Staatsanwalt Thomas Steinkraus-Koch nach Verhandlungsende am Dienstag.

Entscheidend sei, dass es der Staatsanwaltschaft gelungen sei, die Vorwürfe gegen den 83-Jährigen überhaupt vor Gericht zu bringen. Gegen die Rekord-Geldauflage von 100 Millionen Dollar (74,50 Mio. Euro) verlässt der Brite das Landgericht nun als freier Mann und ist nicht vorbestraft.

"Wir erkennen eine Restschuld bei Ecclestone", fügte Steinkraus-Koch hinzu. Allerdings habe auch Ecclestone erkannt, dass sein Verhalten nicht richtig gewesen sei. Der Staatsanwalt unterstrich, dass Ecclestone "wesentlich" zur Aufklärung beigetragen habe. Hätte dieser vor Gericht nicht zugegeben, dass es einen Geldfluss an den früheren BayernLB-Vorstand Gerhard Gribkowsky beim Verkauf der Formel 1 gegeben habe, "hätten wir das höchstwahrscheinlich nicht klären können".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prozess gegen Bernie Ecclestone
Motorsport

Ecclestones teuer erkaufte Unschuld

Der Prozess gegen den Formel-1-Chef, Bernie Ecclestone, wurde für die Rekordsumme von 100 Mio. Dollar eingestellt.
Kommentare

Ein Justizopfer namens Bernie Ecclestone

Es wäre besser gewesen, den Prozess zu Ende zu führen.
Formula One Chief Executive Ecclestone arrives back in courtroom after an ajournment at regional court in Munich
Motorsport

Schmiergeldprozess gegen Ecclestone eingestellt

Staatsanwalt und Verteidigung haben sich geeinigt: 100 Millionen Dollar - und Bernie Ecclestone kann im Gegenzug das Landgericht München verlassen.
Bernie Ecclestone
Motorsport

Ecclestone-Prozess: Staatsanwalt stimmt Millionenzahlung zu

Für 100 Millionen Dollar soll das Verfahren eingestellt werden. Derzeit tagen die Richter, noch am Dienstag soll die Entscheidung fallen.
Formula One's commercial supremo Bernie Ecclestone attends the qualifying session of the Hungarian F1 Grand Prix at the Hungaroring circuit
Motorsport

Bernie Ecclestone kauft sich frei

Um 100 Millionen Dollar will Formel-1-Chef Bernie Ecclestone einen Bestechungsprozess gegen ihn abwenden – und erntet dafür Applaus von Niki Lauda.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.