Chronologie: Flüchtlingstragödien im Mittelmeer

(c) EPA (ETTORE FERRARI)
  • Drucken

In der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa sind im Mittelmeer schon Tausende Bootsflüchtlinge umgekommen. Einige besonders dramatische Fälle.

Oktober 2013: 366 Flüchtlinge ertrinken nahe der italienischen Insel Lampedusa. Das Boot fängt Feuer und kentert. Die Küstenwache kann 155 Menschen in Sicherheit bringen. Sie stammen überwiegend aus Somalia und Eritrea.

September 2012: Vor der Westküste der Türkei kommen mehr als 60 Menschen ums Leben, überwiegend Kinder und Frauen. Das Boot der Flüchtlinge hatte einen Felsen gerammt und war gekentert. Mehr als 100 Menschen waren an Bord des nur etwa 15 Meter langen Bootes - vor allem Palästinenser, aber auch Syrer und Iraker.

Juni 2012: 54 Flüchtlinge kommen bei dem Versuch ums Leben, in einem Schlauchboot von Libyen aus das Mittelmeer Richtung Italien zu überqueren. Starke Winde treiben sie schon in Sichtweite der Küste wieder aufs Meer. Ohne Wasservorräte an Bord trinken die Flüchtlinge Meerwasser. Nur ein Mann aus Eritrea überlebt.

August 2011: Ein Boot erreicht mit 270 überlebenden Flüchtlingen aus Afrika Lampedusa. Unter Deck liegen die Leichen von 25 Männern. Sie waren im Lade- und Maschinenraum zusammengepfercht und nach dem Ablegen in Libyen vermutlich an Abgasen erstickt. Viele Frauen und Kinder starben an Hunger, Durst und Entkräftung. 100 Leichen seien über Bord geworfen worden, berichtet ein Überlebender.

Juni 2011: Vor der tunesischen Küste gerät ein Boot mit Flüchtlingen aus Afrika und Asien auf dem Weg nach Italien in Seenot. Nur wenige können gerettet werden, bis zu 270 Menschen bleiben verschollen.

April 2011: Beim Kentern eines libyschen Flüchtlingsschiffes vor Lampedusa ertrinken bis zu 250 Menschen. Die Opfer kommen aus Somalia, Eritrea und anderen Staaten Afrikas.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A UAV is brought in to land on the flight deck of the Phoenix I south of Malta
Weltjournal

Flüchtlingskatastrophe: Massenmord im Meer?

Schlepper sollen ein Schiff mit Migranten vor Malta versenkt haben, auch vor Libyen kenterte ein Boot: 700 Tote werden befürchtet.
 Vor der libyschen Küste hat sich am Sonntag eine Flüchtlingstragödie ereignet. "Es treiben so viele Leichen im Meer", sagte Marinesprecher Ayub Qassem nach dem Untergang eines Flüchtlingsboots mit rund 200 Menschen an Bord.
Weltjournal

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer - bis zu 700 Tote

Bis zu 700 Flüchtlinge sind bei zwei schweren Schiffsunglücken am Wochenende vor der libyschen Küste und vor Malta ums Leben gekommen.
Eine Schlepperbande soll das Schiff vor Malta absichtlich versenkt haben.
Public service workers bag bodies of migrants that drowned off Tripoli´s coast
Weltjournal

Libyen: Hunderte Opfer bei erneuter Flüchtlingstragödie

Ein Boot mit bis zu 250 Personen an Bord ist gesunken. Bisher konnten nur 26
Menschen gerettet werden - für die Suche fehlt es an Ressourcen.
140925 SANLIURFA Sept 25 2014 Syrian refugees enter Turkey through Turkey Syrian border in
Weltjournal

Syriens Flüchtlinge in Europa

Mehr als die Hälfte der syrischen Flüchtlinge haben in Deutschland und Schweden Zuflucht gefunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.