Bärenangriff im Lungau: Fotofallen sollen weiterhelfen

BAeRENANGRIFF IM LUNGAU: BAeRENANWALT RAUER AUF LOKALAUGENSCHEIN
BAeRENANGRIFF IM LUNGAU: BAeRENANWALT RAUER AUF LOKALAUGENSCHEINAPA/NEUMAYR/ PROBST
  • Drucken

Obwohl sich die Aufregung in der Region legt, waren Gastwirte und Hoteliers wegen der Warnung vor Wanderungen mit Anfragen verunsicherter Gäste konfrontiert.

Nach dem Angriff eines Braunbären auf einen 71-jährigen Landwirt auf einer Alm bei Thomatal im Salzburger Lungau am Dienstag legt sich die Aufregung in der Region langsam wieder. Am Informationstelefon habe es am Samstag nur mehr wenige Anfragen gegeben, teilte der ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) in einer Aussendung mit.

Im Lauf des Samstags sollen insgesamt drei Fotofallen im Sichtungsgebiet aufgestellt werden. Erstmals ausgewertet werden die Kameras in rund einer Woche. Auch an die Jäger der Region erging der Aufruf, etwaige Beobachtungen oder Spuren des Bären zu melden.

Warnung nur für begrenztes Gebiet

Das Informationstelefon bleibt heute, Samstag, bis 18.00 Uhr besetzt. Danach steht ab Montag die Bezirkshauptmannschaft Tamsweg für Anfragen zur Verfügung. In Notfällen sei der Journaldienst über das Bezirkspolizeikommando Tamsweg auch am Sonntag erreichbar, teilte Schwaiger mit.

Die Warnung vor Wanderungen beziehe sich nur auf das Almgebiet am Schwarzenberg in Thomatal, stellte der Sprecher des Landesrats, Franz Wieser, klar. Sie gelte nicht für den gesamten Lungau. Gastwirte und Hoteliers waren am Samstag wegen der Warnung vor Wanderungen mit Anfragen verunsicherter Gäste konfrontiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

B�RENANGRIFF IM LUNGAU: B�RENANWALT RAUER AUF LOKALAUGENSCHEIN
Österreich

Nach Angriff auf Landwirt: Von Bär fehlt jede Spur

Bärenanwalt Georg Rauer fand beim Lokalaugenschein am Freitag keine verwertbaren Hinweise. Der Bär hatte am Dienstag im Salzburger Lungau einen Landwirt attackiert.
Archivbild: Ein Braunbär, aufgenommenin Alaska
Österreich

Angriff auf Landwirt: Bär überrascht auch Experten

Ein Bär soll im Salzburger Lungau einen Bauern attackiert haben. Bisher war nicht bekannt, dass sich dort ein Bär aufhält. Nun laufen die Ermittlungen.
Österreich

Was tun, wenn der Bär kommt? "Bleiben Sie ruhig"

Der WWF und Österreichische Bundesforste weisen in einer Broschüre auf den richtigen Umgang bei Kontakt mit Wildtieren hin.
Symbolbild Braunbär
Österreich

Wilder Braunbär verletzte in Salzburg einen Menschen

Der Bär dürfte dem gestürzten Landwirt mit der Pranke ins Gesicht geschlagen haben. Der Salzburger Bärenanwalt nimmt Ermittlungen auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.