Durchbruch für Anti-EU-Partei UKIP

Newly elected UK Independence Party MP Douglas Carswell walks through Clacton-on-Sea
Newly elected UK Independence Party MP Douglas Carswell walks through Clacton-on-Sea(c) REUTERS (STEFAN WERMUTH)
  • Drucken

Douglas Carswell zieht für UKIP ins britische Parlament ein.

London. Die britischen Rechtspopulisten von der United Independence Kingdom Party (UKIP) haben den Durchbruch geschafft. Bei der Nachwahl im südenglischen Seebad Clacton-on-Sea erzielte ihr Kandidat Douglas Carswell, der im August von den Konservativen übergelaufen war, mit fast 60 Prozent der Stimmen einen Triumph. „Wir sind eine andere Art von Partei, die für ganz Großbritannien und alle Briten eintritt“, sagte Carswell, der der erste gewählte UKIP-Abgeordnete im britischen Unterhaus wird.

Auch bei einer zweiten Nachwahl sorgte UKIP im Norden Englands für eine Erschütterung: In der Labour-Hochburg Heywood and Middleton im Großraum Manchester verfehlte ihr Kandidat John Bickley die Mehrheit nach einer Verzehnfachung des Ergebnisses von 2010 um nur 600 Stimmen. Triumphierend sagte UKIP-Führer Nigel Farage, seine Partei sei „die einzige, die sowohl von Konservativen als auch von Labour eine große Zahl von Wählern gewinnen kann“. Auf die Frage, was die Traditionsparteien machen könnten, meinte er lakonisch: „Es ist zu spät.“ Dem Vormarsch von UKIP haftet etwas Unausweichliches an. Die Partei will den EU-Austritt und eine radikale Einschränkung der Einwanderung. Sie hat es geschafft, zur Stimme jener zu werden, die sich als Verlierer des gesellschaftlichen Wandels sehen und sich von der Elite in London verraten fühlen. „Wir haben eine Politikerkaste von Leuten, die im Leben niemals einen richtigen Job ausgeübt haben und absolut keine Verbindung zu einfachen Menschen und ihren täglichen Nöten haben“, sagte Farage.

Die Nachwahlergebnisse dieser Woche werden UKIP weiteren Auftrieb verleihen. Die Partei ist auch auf Kurs, Anfang November ihren nächsten Sitz in der Grafschaft Kent zu gewinnen. Hier ist im Wahlkreis Rochester and Strood der Tory-Abgeordnete Mark Reckless zu UKIP gewechselt. Weitere Parteiwechsel werden erwartet, und bei der Unterhauswahl im Mai dürfte die Partei das Zünglein an der Waage werden. [ APA ] (gab)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UKIP-Chef Nigel Farage freut sich über den Mandatsgewinn.
Außenpolitik

Großbritannien: Anti-EU-Partei UKIP erringt zweites Mandat

Schwere Niederlage bei Nachwahl für Premier David Cameron: Die Anti-EU-Partei UKIP nahm den Tories ein weiteres Mandat ab. Weitere Überläufer werden befürchtet.
Kommentare

Mr. Cameron! No, you can't

Weiß die britische Regierung nicht mehr, was in der EU geht und was nicht?
BRITAIN ARMISTICE DAY
Europa

Großbritannien: Blamage für Cameron im Unterhaus

Die Regierung will an einem Teil der EU-Zusammenarbeit doch wieder mitwirken und versuchte, den Europäischen Haftbefehl darin zu verstecken.
Europa

Großbritannien: „Cameron würde sich eine blutige Nase holen“

Politiker in Berlin warnen London vor Plänen, die Freizügigkeit in der EU zu beschränken.
UKIP-Bewerber Douglas Carswell
Außenpolitik

Erster Mandatsgewinn für britische Anti-EU-Partei

Klarer Sieg des UKIP-Kandidaten Douglas Carswell bei Nachwahlen im Wahlkreis Clacton östlich von London. Er verließ zuvor Camerons Konservative.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.