Wackelt Arbeitsverbot für Asylwerber?

Austrian Social Minister Hundstorfer attends an extraordinary session of the Parliament in Vienna
Austrian Social Minister Hundstorfer attends an extraordinary session of the Parliament in ViennaREUTERS
  • Drucken

Die Gewerkschaft bedrängt „ihren“ Sozialminister Hundstorfer. Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung haben sich stets für eine Aufhebung des de facto bestehenden Arbeitsverbots ausgesprochen

Wien. Und wieder sollen die gerade zuletzt während dieser Regierung (wieder) mächtig gewordenen Sozialpartner ein Problem lösen. Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) lädt zu Verhandlungen über bessere Möglichkeiten für Asylwerber in Österreich legal zu arbeiten.

Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung haben sich stets für eine Aufhebung des de facto bestehenden Arbeitsverbots ausgesprochen – genauso übrigens wie Caritas und das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge.

Gleichzeitig ließ aber das Büro des Sozialministers ausrichten, dass sich an der grundsätzlichen Skepsis Hundstorfers gegenüber mehr Arbeitsmöglichkeiten für Asylwerber nichts geändert habe. Er argumentiert mit der steigenden Zahl der Arbeitslosen. Darüber hinaus bestehe für Asylwerber ohnedies die Möglichkeit, in Saisonjobs tätig zu sein, was zu selten in Anspruch genommen werde.

Der Hintergrund der neuen Runde dieser Debatte: Der Präsident des Gewerkschaftsbunds (ÖGB) Erich Foglar hat in einem ORF-Radiointerview diesbezüglich Gesprächsbereitschaft signalisiert. Wenn es eine sinnvolle Erleichterungsmöglichkeit gebe, den Menschen Zugang zum Arbeitsmarkt zu verschaffen, solle man sich einer grundsätzlichen Diskussion nicht verwehren, meinte der Gewerkschaftschef etwas gewunden.

Schon beim letzten ÖGB-Bundeskongress 2013 war in einem Leitantrag ein erleichterter Arbeitsmarktzugang für Asylwerber gefordert worden. Caritas, Grüne und Neos reagierten mit Zustimmung auf den neuen Vorstoß. Demgegenüber wandte sich für die FPÖ deren Generalsekretär Herbert Kickl gegen „vorauseilende Integration“, die im Asylverfahren nichts verloren habe. Die grüne Menschenrechtssprecherin Alev Korun ist mit Caritas-Präsident Michael Landau einer Meinung: Für Asylwerber sollte nach sechs Monaten der Arbeitsmarkt geöffnet werden. Ähnlich Neos-Menschenrechtssprecher Nikolaus Scherak: Man müsse Asylwerbern das Recht geben, einer Arbeit nachzugehen. So verhindere man Abrutschen in Schwarzarbeit und Qualifikationsverlust durch Untätigkeit. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Lohn mindert Asylwerber-Versorgung

Ab 110 Euro im Monat für Jobs wird öffentliche Unterstützung stufenweise reduziert. Innenministerin Mikl-Leitner lehnt eine Lockerung bei Arbeit ab.
Erich Foglar
Politik

Arbeitserlaubnis für Asylwerber: ÖGB gegen "Ad-Hoc-Lösung"

ÖGB-Chef Foglar möchte "keine oberflächlichen Antworten" geben, sondern über "sinnvolle Erleichterungsmöglichkeiten" diskutieren.
Wien

Asyl: Übergangsquartier in Wien-Erdberg voll belegt

Wenige Wochen nach der Eröffnung ist das in Erdberg eingerichtete Quartier bereits voll. 350 Flüchtlinge sind dort untergebracht.
Symbolbild: Flüchtling
Politik

Wohin mit Asylwerbern? Lösungssuche in Klagenfurt

Bei einer Konferenz in Kärnten soll über Asylquartiere diskutiert werden. Landeschef Kaiser appelliert an die Solidarität der Bevölkerung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.