Geklonte Produkte: EU spricht von Risiken

(c) AP (Thomas Kienzle)
  • Drucken

Fleisch und Milch von geklonten Tieren könnten mit Risiken verbunden sein, befindet die EU-Lebensmittelbehörde. Damit droht ein Handelsstreit mit den USA. Die EU-Kommission will im September die Verbraucher befragen.

Fleisch und Milch von geklonten Tieren könnten nach Einschätzung der EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) doch mit gesundheitlichen Risiken verbunden sein. Zwar würden die Risiken bei Schweine- und Rindfleisch als unwahrscheinlich eingeschätzt, sagte EFSA-Chef Vittorio Silano am Donnerstag. Angesichts der bisher geringen Datenbasis seien allerdings weitere Studien nötig. Noch im Jänner hatte die Behörde die Einfuhr von Fleisch und Milch geklonter Tiere für unbedenklich erklärt, sowohl was den Verzehr angeht als auch die Folgen für die Umwelt. Die EU-Kommission hatte eine Untersuchung darüber im März 2007 in Auftrag gegeben, nachdem die US-Lebensmittelbehörde FDA Klonfleisch von Kühen, Schweinen und Schafen zugelassen hatte. Falls sich die Europäische Union gegen die Verwendung geklonter Produkte entscheidet, droht neue Ungemach aus den USA: Die Amerikaner drohen mit einem Handelsstreit, falls ihren Erzeugnissen der Weg in europäische Supermärkte verwehrt wird. EU-Kommission will Verbraucher befragen

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Streit um Klonfleisch geht weiter
Umwelt

EU-Streit um Klonfleisch geht weiter

Das Klonen von Tieren zum Zweck der Nahrungsmittelproduktion soll in der EU verboten werden, nicht aber die Einfuhr entsprechenden Fleisches.
Gastkommentar

Freihandelsabkommen USA-EU: Was auf dem Spiel steht

Die Erwartungen in die transatlantischen Verhandlungen sind groß – die Anzahl an rechtlichen Problemen aber auch.
Weltjournal

Klonfleisch: EU-Parlament schießt Eigentor

Maximalforderung der Mandatare verhindert Regelung für neuartige Lebensmittel. Grund für das Scheitern war die Forderung der EU-Mandatare, dass auch Fleisch der Nachkommen gekennzeichnet werden muss.
Österreich

EU: Ethische Bedenken bei Klonfleisch

Die EU-Kommission prüft derzeit, ob das Fleisch geklonter Tiere auf den Markt kommen kann. Ethik-Berater sehen keine überzeugenden Argumente dafür. Die USA haben schon grünes Licht gegeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.