Schelling: "Keine Abweichungen mehr vom vereinbarten Budget"

Budget: Schelling sagt Nulldefizit 2016 zu, weitere Maßnahmen 2015
Budget: Schelling sagt Nulldefizit 2016 zu, weitere Maßnahmen 2015 Die Presse
  • Drucken

Finanzminister Schelling verspricht der EU für 2016 ein Nulldefizit und erörtert die Gründe für das höhere Defizit 2015.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) hat der EU-Kommission am Freitag auf deren Warnung vor einer erheblichen Abweichung von den Budgetzielen 2015 geantwortet. In seinem Schreiben sagt Schelling die Einhaltung des strukturellen Nulldefizits 2016 zu und verweist der Minister zudem auf "intensive Gespräche" mit seinen Kollegen über "weitere Maßnahmen" für 2015. "Es kann keine Abweichungen mehr vom vereinbarten Budget geben", deponierte Schelling dazu vor Journalisten.

Schelling sieht das jüngste Schreiben der EU-Kommission  nicht als "Rüge", sondern als "Einladung zu weiteren Gesprächen". Er will der Kommission nun die Gründe für das höhere Defizit 2015 erläutern - allen voran die eingetrübten Konjunkturprognosen: "Ich glaube, gut erklären zu können, warum das so ist."

Außerdem will Schelling darlegen, welche der 2014 bereits gesetzten Nachbesserungsmaßnahmen 2015 weitergeführt werden können. Für 2015 will Schelling sowohl einen strikten Budgetvollzug als auch - "in Vorbereitung der Steuerreform" - zusätzliche Maßnahmen überlegen. "Wir können die Zielvorgaben erreichen, wenn wir härter konsolidieren als wir das bisher überlegt haben", so Schelling.

Das von Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) geforderte "Sonderinvest" für das Bundesheer wird laut Schelling frühestens in den Jahren 2017, 2018 und 2019 schlagend. Auf konkrete Zahlen wollte er sich vor Erhalt des konkreten Konzepts aber nicht festlegen. Schelling erwartet, dass das Heer keine zusätzlichen Mittel für den laufenden Betrieb brauche, für Investitionen könne es aber kreative Lösungen geben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Finanzminister „findet“ für EU eine Milliarde

Finanzminister Hans Jörg Schelling schreibt einen neuen Brief an die EU-Kommission.
Budget - Schelling bessert in Brief nach Brüssel nach
Politik

Budget: Schelling stellt "zusätzliche Maßnahmen" in Aussicht

Der Finanzminister verweist auf Einsparungen, die im kommenden Jahr eine Milliarde Euro bringen sollen.
Reinhold Mitterlehner
Politik

Budgetrüge: "Haben keinen Fehler gemacht"

Vizekanzler Mitterlehner nimmt die Rüge der EU-Kommission für das Budget 2015 gelassen. Man werde mit Brüssel "verhandeln und erklären".
EU-Budgetrüge: Faymann will kein "Vorzugsschüler" sein
Politik

EU-Budgetrüge: Faymann will "nicht Vorzugsschüler sein"

Die EU-Kommission attestiert Österreich, "signifikant" vom Budgetpfad abzuweichen. Finanzminister Schelling sieht eine "Einladung zum Dialog".
Innenpolitik

Budgetlage ist ernster als erwartet

Österreichs Regierung will trotz der EU-Mahnung ein Milliardensparpaket verhindern. In den kommenden Jahren lassen stark steigende Sozialausgaben kaum Spielraum für eine Bildungsoffensive.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.