E-Control: Gas-Ausfall könnte kompensiert werden

(c) APA (Hans Klaus Techt)
  • Drucken

Der Lieferausfall von Erdgas aus Russland könnte durch mehr Produktion in Europa teilweise kompensiert werden. Doch dazu müsste der Gasfluss in Europa gemeinsam gesteuert werden.

Durch den Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine ist die Erdgasversorgung von 30 Mio. Menschen im Süden und Osten Europas (CEE) gefährdet, warnt die E-Control. Dort liege die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen bei über 90 Prozent. Zur Umsetzung von Solidaritätsmaßnahmen brauche es nun eine koordinierte Gasfluss-Steuerung (Dispatching) in den europäischen Gas-Transitsystemen.

Ausfall durch Mehrproduktion ausgleichen

Wie sich momentan zeige, könne der Ausfall von ukrainischen Transitmengen durch eine Erhöhung der Produktion in Norwegen, Holland, Rumänien und Polen teilweise kompensiert werden. Dies setze aber voraus, dass ein koordiniertes Dispatching der europäischen Transitsysteme einen Systemausgleich organisiert und Mengenverschiebungen in den Netzen effizient managt.

Koordinator nach österreichischem Vorbild

Laut E-Control-Chef Walter Boltz wäre der Ausbau grenzüberschreitender Transitsysteme ebenso eine wesentliche Planungsaufgabe eines Koordinators europäischer Netze. Derzeit fehle eine solche Ausgleichsfunktion zwischen den Fernleitungsnetzbetreibern auf europäischer Ebene. Österreich habe mit dem Gas-Regelzonenführer AGGM als Grid-Manager für den Inlandsmarkt sehr gute Erfahrungen auch in der derzeitigen Krise gemacht, so die E-Control, die derzeit den Vorsitz der Regionalen Zusammenarbeit in CEE im Rahmen der Vereinigung der Europäischen Regulatoren (ERGEG) führt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vladimir Putin und Yulia Tymoshenko
Österreich

Gasstreit nach elf Tagen beigelegt

Ab 1. Jänner 2010 werde die Ukraine den Gastransit nach europäischen Standards verrechnen, aber auch den in Europa üblichen Marktpreis bezahlen. Europa traut dem neuen Frieden nicht.
International

Russland - Ukraine: Einigung über Gaslieferungen

Der Gasstreit zwischen Moskau und Kiew ist offenbar beigelegt. Die beteiligten Konzerne sollen einen Vertrag ausarbeiten. Bereits am Montag will Russland seine Lieferungen wieder in vollem Umfang aufnehmen.
Wladimir Putin zu Besuch in Berlin.
International

Gas: Europäisches Konsortium soll zentrales Problem lösen

Mehrere ausländische Energieunternehmen - darunter angeblich auch die OMV - haben sich auf ein Konsortium geeinigt, um der Ukraine finanziell unter die Arme zu greifen.
International

Europa wird noch abhängiger von russischem Gas werden

Der Bedarf an Erdgas in Europa steigt und die Eigenfärderung sinkt - daher wird Europa in Zukunft noch abhängiger von russischem Gas werden, wie eine Studie von A.T. Kearney zeigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.