Schönborn: „Selbst der Papst macht Fehler“

Papst mi Schoenborn
Papst mi Schoenborn(c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

Der Kardinal will innerkirchliche Wogen glätten. Bischof Kapellari rief in einem Hirtenbrief zur Einheit auf und warnte vor „Schwarz-Weiß-Malereien“. Der Papst sei „oft missverstanden worden“.

WIEN (chs/red.). Auch er brauche in diesen Tagen ein Wort „des Trostes und der Ermutigung“, auch ihm gehe es „wie vielen“ zurzeit nicht gut. Angesichts der aktuellen Ereignisse, die die katholische Kirche in die Krise treiben, findet nun Wiens Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn klare Worte. „Wieder einmal gibt es Vorgänge, die Kopfschütteln, Trauer, Empörung und Unverständnis auslösen“, schreibt Schönborn in der aktuellen Ausgabe von „thema kirche“, dem Mitarbeitermagazin der Wiener Erzdiözese. „Wieder einmal steht die Kirche als die Dumme da, und wir mit ihr.“

In seinem Leitartikel setzt sich Schönborn damit erstmals überraschend kritisch mit der Bestellung des umstrittenen Pfarrers Gerhard Maria Wagner zum Linzer Weihbischof auseinander. Er spricht von einem „Wirbel“ um die Ernennung Wagners. Dadurch könne das Gefühl entstehen, es seien „Hopfen und Malz verloren“.

Direkte Kritik an der Entscheidung von Papst Benedikt XVI. für Wagner wagt Schönborn nicht. Aber: „Natürlich machen wir Menschen in der Kirche Fehler. Selbst der Papst macht Fehler.“ Bisher hatte Schönborn Wagner stets verteidigt. Dieser war aber zuletzt ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Erst vor wenigen Tagen erregte er den Ärger heimischer Homosexuellen-Initiativen, als er in einem Interview erklärte, dass Homosexualität „heilbar“ sei.
Zu einem internen Aufstand gegen Wagner kam es am Dienstag in der Diözese Linz bei einem Treffen der Dechanten (Vorsteher der Priesterschaft mehrerer Pfarreien). 31 Geistliche erklärten, die Bestellung Gerhard Wagners zum Weihbischof nicht zu akzeptieren. Nur vier Dechanten stellten sich hinter die Papst-Entscheidung.

Für das, „was sich derzeit im deutschen Sprachraum abspielt“, zeigt Schönborn generell wenig Verständnis: Die Kritik, die Papst Benedikt aus den Medien entgegenschlage, sei nicht sachlich, sondern „zum Teil blanker Hass und Hohn“. Die Affäre um den rehabilitierten Holocaust-Leugner Richard Williamson (von dem sich sogar der Generalobere der umstrittenen Piusbruderschaft, Bernard Fellay, im Interview mit dem „Spiegel“ distanziert hat) hat Papst Benedikt schwer geschadet.
Seinen Mitarbeitern legt Schönborn nahe, die Krise als Chance zu sehen. Die Kirche solle sich verstärkt Problemen wie der Sorge um den Arbeitsplatz zuwenden.

Gegen Schwarz-Weiß-Malerei

Ganz ähnliche Töne schlug am Dienstag auch der Grazer Bischof Egon Kapellari an, der heute, Mittwoch, in Rom vom Papst empfangen wird. Er rief in einem Hirtenbrief zur Einheit auf und warnte vor „Schwarz-Weiß-Malereien“. Der Papst sei „oft missverstanden worden“. Dennoch brauche die Kirche immer wieder Erneuerung. „Schwierigkeiten, die es gibt, sind nicht wegzureden“, sagte Kapellari in Rom.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.02.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bischof Elmar Fischer
Religion

"Homosexualität heilbar": Bischof Fischer entschuldigt sich

Der Feldkircher Bischof hatte - wie der neue Linzer Weihbischof Wagner - gesagt, Homosexualität sei eine psychische Erkrankung. Er wollte niemanden verletzen, sagt Fischer.
Religion

Linzer Weihbischof: Signal zum Aufstand gegen Wagner

Jetzt geht es erst richtig los: Der Widerstand an der Kirchenbasis formiert sich. Die Plattform „Wir sind Kirche“ rief am Mittwoch zum Boykott des Kirchenbeitrags auf.
Egon Kapellari
Religion

Kirchenkrise: Schmerzliche Austritte und guter Wille

Die Zahl der Austritte steigt - eine schmerzliche Entwicklung, sagt Nuntius Farhat. Der Grazer Bischof Kapellari glaubt, dass die Krise mit gutem Willen überwunden werden kann.
Bischof Elmar Fischer
Religion

Bischof Fischer: "Homosexualität ist heilbar"

Der Feldkircher Bischof Elmar Fischer bezeichnete Homosexualität als heilbare psychische Erkrankung und verglich sie mit Alkoholismus. Er stellt sich damit hinter den Linzer Weihbischof Wagner.
Symbolbild: Einsame Frau in Kirche
Religion

Diözese Linz: Kirchenaustritte schnellen nach oben

In Linz haben sich die Zahlen vervierfacht. Selbst in Kirchdorf, dem Heimatbezirk des neuen Linzer Weihbischofs Wagner, stiegen die Austritte. Als Grund nennen viele die Bestellung Wagners.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.