Bischof Fischer: "Homosexualität ist heilbar"

Bischof Elmar Fischer
Bischof Elmar Fischer(c) APA (Dietmar Stiplovsek)
  • Drucken

Der Feldkircher Bischof Elmar Fischer bezeichnete Homosexualität als heilbare psychische Erkrankung und verglich sie mit Alkoholismus. Er stellt sich damit hinter den Linzer Weihbischof Wagner.

Der Feldkircher Bischof Elmar Fischer unterstützt den neuen Linzer Weihbischof Gerhard Maria Wagner in seiner Haltung, dass Homosexualität "heilbar" sei. Im Interview mit ORF Vorarlberg verglich Fischer am Mittwoch Homosexualität mit anderen "psychischen Erkrankungen" wie Alkoholismus und Angstneurosen, die geheilt werden könnten. Ausgeschlossen aus der Kirche seien Homosexuelle aber ebenso wenig wie andere psychisch Kranke, betonte der Bischof.

Fischer stützte sich in seiner Einschätzung auf Literatur und auf eigene Erfahrungen als Psychotherapeut. "Es gibt diese Literatur, die das sagt, und warum soll man das nicht auch annehmen. Wir sind froh, wer immer heilbar ist", so der Bischof, der seinerseits fragte: "Warum muss man diese Meinung haben: Homosexualität ist eine - wie soll ich sagen - alternative Sexualität?" Fischer hatte bereits 1996 als damaliger Generalvikar der Diözese Feldkirch mit Äußerungen über Homosexualität für Aufsehen gesorgt. Damals hatte er in einem Schreiben an alle katholischen Pfarrämter der Diözese unter anderem den Zusammenhang zwischen Homosexualität und Promiskuität betont.

Fischer steht zu Ministrantinnen

Anderer Ansicht als Wagner zeigte sich Fischer in der Frage der weiblichen Ministranten. Dabei komme es auf die innere Haltung an, sagte Fischer. Diese könne auch bei Mädchen gegeben sein. Wagner selbst hat in seiner Pfarre in Windischgarsten (Bezirk Kirchdorf) keine weiblichen Ministranten, wofür es "verschiedenste Gründe" gebe, etwa den, dass in einem gewissen Alter "Mädchen und Buben einfach nichts miteinander zu tun" hätten.

Dass man sich über Wagner aufrege, schon bevor dieser sein Amt als Weihbischof angetreten hat, kritisierte Fischer. Er kenne Wagner zwar nicht persönlich, dieser sei aber ein Priester, der seine Aufgabe offenbar ernst nehme, echte Gläubigkeit vermittle und dem gesellschaftlichen Werteverfall entgegenwirke. Rom sei bei der Ernennung von Bischöfen sehr sorgfältig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bischof Elmar Fischer
Religion

"Homosexualität heilbar": Bischof Fischer entschuldigt sich

Der Feldkircher Bischof hatte - wie der neue Linzer Weihbischof Wagner - gesagt, Homosexualität sei eine psychische Erkrankung. Er wollte niemanden verletzen, sagt Fischer.
Religion

Linzer Weihbischof: Signal zum Aufstand gegen Wagner

Jetzt geht es erst richtig los: Der Widerstand an der Kirchenbasis formiert sich. Die Plattform „Wir sind Kirche“ rief am Mittwoch zum Boykott des Kirchenbeitrags auf.
Egon Kapellari
Religion

Kirchenkrise: Schmerzliche Austritte und guter Wille

Die Zahl der Austritte steigt - eine schmerzliche Entwicklung, sagt Nuntius Farhat. Der Grazer Bischof Kapellari glaubt, dass die Krise mit gutem Willen überwunden werden kann.
Papst mi Schoenborn
Religion

Schönborn: „Selbst der Papst macht Fehler“

Der Kardinal will innerkirchliche Wogen glätten. Bischof Kapellari rief in einem Hirtenbrief zur Einheit auf und warnte vor „Schwarz-Weiß-Malereien“. Der Papst sei „oft missverstanden worden“.
Symbolbild: Einsame Frau in Kirche
Religion

Diözese Linz: Kirchenaustritte schnellen nach oben

In Linz haben sich die Zahlen vervierfacht. Selbst in Kirchdorf, dem Heimatbezirk des neuen Linzer Weihbischofs Wagner, stiegen die Austritte. Als Grund nennen viele die Bestellung Wagners.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.