Opel: Trennung von General Motors?

Opel Corsa im deutschen Werk Eisenach
Opel Corsa im deutschen Werk Eisenach(c) AP (Jens Meyer)
  • Drucken

"Es gibt kein Weiter so mit General Motors", sagt Opel-Betriebsratschef Klaus Franz. Indes erwägen mehrere deutsche Landes-Regierungen einen Einstieg bei Opel.

Der Mutterkonzern General Motors befindet sich tief in der Krise. Nun werden Stimmen immer lauter, die Konzerntochter Opel aus General Motors herauszulösen. Opel soll wieder ein selbständiges Unternehmen laufen zu lassen. "Es gibt kein Weiter so mit General Motors", sagt Opel- Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz. Das berichtet die "Westdeutsche Allgemeinen Zeitung" (WAZ) in ihrer Montagsausgabe.

Gespräche zwischen Opel und General Motors über eine mögliche Herauslösung sollen demnach bereits seit einigen Wochen laufen.

Direkte Staatsbeteiligung bei Opel?

Die Landesregierungen der deutschen Opel-Standorte basteln dem Bericht zufolge an einem Modell zur Herauslösung der Opel-Werke aus dem angeschlagenen US-Autoriesen. Eine Beteiligung der Länder an Opel steht im Raum. Ein Vorbild gäbe es dafür: Am VW-Konzern ist das Land Niedersachsen mit 20 Prozent beteiligt.

Auch Rainer Einenkel, Betriebsratsvorsitzender im Opel-Werk in Bochum, befürwortet eine direkte Staatbeteiligung. Wenn der Staat für Opel bürge, solle er sich auch mit Kapital beteiligen und das Unternehmen so mit kontrollieren, sagt er in der "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung".

Bis Dienstag muss General Motors in den USA einen Sanierungsplan vorlegen, um die Milliardenhilfen der US-Regierung rechtzufertigen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Magna-Chef Siegfried Wolf
International

Magna-Chef Wolf: "Wir brauchen keinen Förderzirkus in Europa"

Siegfried Wolf, Chef von Autozulieferer Magna, lehnt umfassende und dauerhafte staatliche Eingriffe in die Auto-Branche ab. Magna stehe in der Krise gut da: "Wir haben keine Schulden".
Hummer
International

Geländewagen: Chinesen greifen nach US-Statussymbol Hummer

Ein kleiner chinesischer Geländewagen-Hersteller liebäugelt mit dem Kauf der prestigeträchtigen Marke des angeschlagenen US-Hersteller General Motors.
International

General Motors erhält vier Milliarden Dollar Staatshilfe

Am Dienstag müssen GM und Chrysler dem US-Kongress ein Sanierungskonzept vorlegen, um Rechenschaft über die bisher erhaltenen staatlichen Milliardenkredite abzulegen.
US-Autobranche in der Krise
International

Rettungsplan für US-Autoriesen: Der schnelle Tod des "Autozaren"

US-Präsident Obama plant zur Neuordnung der notleidenden US-Autokonzerne ein Gremium von mehreren Spezialisten. Die Idee eines allmächtigen "Autozaren" ist damit gestorben.
Daimler BMW
International

Daimler und BMW wollen zusammenarbeiten

Die beiden Unternehmen wollen dort, wo es der "Kunde nicht merkt", durch Zusammenarbeit der Krise entgegentreten. So ist eine Kooperation beim Einkauf aber auch in der Entwicklung denkbar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.