Jede 7. Frau in Österreich lebt unter der Armutsgrenze

Viele Frauen sind von Armut bedroht
Viele Frauen sind von Armut bedroht(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise dürfte die Zahl der verarmten Frauen weiter steigen, befürchtet Michaela Moser von der Armutskonferenz.

Knapp 600.000 Frauen, das heißt jede Siebente, muss in Österreich mit einem Einkommen unter der Armutsgrenze (rund 900 Euro) auskommen. 234.000 Frauen sind von akuter Armut betroffen. Im Zuge der Wirtschaftskrise sei mit einer weiteren Verschärfung zu rechnen, sagte Michaela Moser von der Armutskonferenz am Freitag anlässlich des Weltfrauentages am 8. März.

Verschrottungsprämien für alte Autos werden der Situation ihrer Meinung nach genauso wenig gerecht wie milliardenschwere Rettungspakete für Banken. Die Krise sollte vielmehr "an der Wurzel bekämpft und dazu genutzt werden, sich endlich von überholten und zerstörerischen Wirtschaftsdogmen abzuwenden und in Maßnahmen für eine sozial- und geschlechtergerechte Politik zu investieren."

Zu verschrotten gäbe es aktuell weit mehr als nur Autos, sagte Moser bei einer symbolische Verschrottungsaktion, die vor dem Parlament veranstaltet wurde. Zu den zur Verschrottung freizugebenden "zerstörerischen Wirtschaftsdogmen" zählen laut Moser beispielsweise der Glaube an grenzenloses Wachstum und endlosen Konsum auf Kosten von Umwelt und Sozialem. Auch die Devise "Mehr Privat, weniger Staat" sollte verschrottet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Yusuf al-Qaradawi
Religion

Islam-Gelehrter: "Genital-Verstümmelung Teufelswerk"

Der einflussreiche muslimische Religionsgelehrte Scheich Qaradawi bezog auf dem arabischen TV-Sender Al-Jazeera klare Stellung gegen diese Praxis. Er forderte, den schädlichen Brauch zu stoppen.
Innenpolitik

Ministerin fordert „empfindliche Strafen“ für frauenlose Firmen

Heinisch-Hosek träumt von 40% Frauen in Führungspositionen, aktuell sind es knapp fünf. Bei Nichteinhaltung dieser Vorgabe sollte es „empfindliche Strafen“ für Betriebe geben.
Innenpolitik

Mit schlechtem Beispiel voran

Bildungsministerin Schmied setzt eine Sektionschefin ab.
Innenpolitik

Gewaltschutz: Schritt zurück

Aus Kostengründen wird der Opferschutz doch nicht ausgeweitet.
VERLEIHUNG WOMEN`S WORLD AWARDS 2009: ELLE MACPHERSON
Salon

Nicht nur Glanz und Glamour bei Women's World Awards

Königin Noor von Jordanien verleiht in Wien die "Preise der Hoffnung", unter anderem an Friedensnobelpreis-Trägerin Betty Williams und Elle MacPherson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.