Nicht nur Glanz und Glamour bei Women's World Awards

VERLEIHUNG WOMEN`S WORLD AWARDS 2009: ELLE MACPHERSON
VERLEIHUNG WOMEN`S WORLD AWARDS 2009: ELLE MACPHERSON(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Königin Noor von Jordanien verleiht in Wien die "Preise der Hoffnung", unter anderem an Friedensnobelpreis-Trägerin Betty Williams und Elle MacPherson.

Mit Stars und Glamour, aber auch mit ernsthaften Botschaften ist am Donnerstagabend die "Women's World Awards"-Gala in der Wiener Stadthalle über die Bühne gegangen. "Wir werden die Welt heute Nacht nicht ändern", erklärte Jordaniens Königin Noor, die die Auszeichnungen verlieht. Aber die Preise würden zumindest Hoffnung verleihen.

"Heute fehlt ein Kind hier unter uns", machte die Friedensnobelpreisträgerin Betty Williams aufmerksam. "Nojoud Ali. Ihr wurde nicht gestattet, das Land zu verlassen." Das zehnjährige Mädchen aus dem Jemen war mit einem 30-jährigen Mann verheiratet worden und hatte für ihre Scheidung gekämpft. Ali wurde mit dem "World Hope Award" geehrt - der Jemen hatte aber die Ausreise für die Preisverleihung nicht gestattet.

"Wir sind alle bei dir"

"Ich rufe ihr entgegen: Wir sind alle bei dir", sagte Williams, die selbst mit dem "World Achievement Award" ausgezeichnet wurde. "Ich nehme den Preis mit großer Demut entgegen und ehre damit jedes Kind, das ich im Arm gehalten habe - und das sterben musste, weil es zu wenig zu essen hatte." Königin Noor nahm die Auszeichnung anstelle von Ali entgegen: "Wir sind sehr stolz auf dich. Du inspirierst uns und gibst uns Hoffnung."

Für Standing Ovations sorgten auch die Worte von Esther Mujawayo-Keiner, die den "World Social Award" erhielt: "Ich bin wirklich bewegt heute Nacht." Rund 15 Jahre sei es mittlerweile her, als ihre Familie in Ruanda ermordet wurde und sie von ihrer Heimat wegzog. "Ich danke euch sehr für den Preis - aber es ist der Preis für alle Frauen und alle, die versuchen, die Welt besser zu machen. In Gedanken an die Frauen und Witwen in Ruanda nehme ich diesen Preis entgegen."

Den "World Business Award" erhielt die "Chairwoman" der Carlson Group, Merilyn Carlson Nelson. Sie dankte auch ihren Mitarbeitern: "Wir können gemeinsam nicht nur Gewinne erzielen - wir als Geschäftsleute können etwas bewirken in dieser Welt." Missoni-Chefdesignerin Angela Missoni will ihren "World Fashion Award" mit allen ihren Mitarbeitern teilen - Schauspielerin Monica Bellucci ihren "World Actress Award" mit ihrer Mutter und ihrer Tochter.

"World Career Award" für Elle MaCPherson

Elle MacPherson wurde mit dem "World Career Award" geehrt: "Was mir mehr als das glamouröse Leben, das ich zu führen scheine, bedeutet, ist die Arbeit, die ich für die NGOs leiste", sagte das Model und Businessfrau. Diese Arbeit habe ihr tatsächlich Sinn gegeben: "Das verspüre ich tief in meinem Herzen." Star Anastacia erhielt den "World Artist Awards": "Der Preis berührt das Herz. Ich möchte ihn mit ins Bett nehmen."

Der "World Style Award" ging an das abwesende israelische Top-Model Bar Refaeli. Schauspielerin Marianne Faithfull wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Sängerin Kelly Clarkson, Preisträgerin des "World Entertainment Award" zeigte sich "so überwältigt". Die italienische Leinwand-Diva Claudia Cardinale erhielt den Benazir Bhutto World Tolerance Award".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Yusuf al-Qaradawi
Religion

Islam-Gelehrter: "Genital-Verstümmelung Teufelswerk"

Der einflussreiche muslimische Religionsgelehrte Scheich Qaradawi bezog auf dem arabischen TV-Sender Al-Jazeera klare Stellung gegen diese Praxis. Er forderte, den schädlichen Brauch zu stoppen.
Innenpolitik

Ministerin fordert „empfindliche Strafen“ für frauenlose Firmen

Heinisch-Hosek träumt von 40% Frauen in Führungspositionen, aktuell sind es knapp fünf. Bei Nichteinhaltung dieser Vorgabe sollte es „empfindliche Strafen“ für Betriebe geben.
Innenpolitik

Mit schlechtem Beispiel voran

Bildungsministerin Schmied setzt eine Sektionschefin ab.
Innenpolitik

Gewaltschutz: Schritt zurück

Aus Kostengründen wird der Opferschutz doch nicht ausgeweitet.
Viele Frauen sind von Armut bedroht
Innenpolitik

Jede 7. Frau in Österreich lebt unter der Armutsgrenze

Durch die gegenwärtige Wirtschaftskrise dürfte die Zahl der verarmten Frauen weiter steigen, befürchtet Michaela Moser von der Armutskonferenz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.