EZB: Druck auf Draghi steigt

Attendees At The International Monetary Fund And World Bank Group Annual Meetings
Attendees At The International Monetary Fund And World Bank Group Annual Meetings(c) Bloomberg (Andrew Harrer)
  • Drucken

Mario Draghi sieht sich mit einer „Revolte“ konfrontiert – und der Ruf nach „QE“ wird immer lauter.

Frankfurt. Mario Draghi ist schwer unter Druck – wieder einmal. Und zwar an zwei Fronten. Einerseits wächst nach dem Ende von „Quantitative Easing“ in den USA die Hoffnung bei Banken und Staaten, dass jetzt der Zeitpunkt für die EZB gekommen sein könnte, selbst den Markt mit frischem Geld zu fluten – und auch Staatsanleihen zu kaufen. Verstärkt wird dieser Druck durch das unterdurchschnittliche Wachstum in der Eurozone und die wachsende Deflationsgefahr.

Sowohl die größte französische Bank, BNP Paribas, als auch der weltgrößte Anleiheninvestor, Pimco, zeigten sich am Mittwoch überzeugt, dass die EZB bald in den Markt für Staatsanleihen einsteigen müsse – vielleicht schon ab der kommenden Notenbanksitzung am Donnerstag. Die EZB könnte vor Jahresende mit dem Kauf von Staatsanleihen in Höhe von 400 Mrd. Euro beginnen, erwartet die französische Bank. Käufe würden gemäß dem Anteil jedes Landes am EZB-Kapital erfolgen, womit in großem Umfang deutsche Bundesanleihen erworben würden, so BNP Paribas.

Aber derartige Hoffnungen auf noch mehr billiges Geld aus der EZB sind bisher immer an den Regeln der Euro-Zentralbank gescheitert. Der Kauf von Staatsanleihen ist ihr eigentlich nicht erlaubt. Das soll die Staatsfinanzierung durch die Notenpresse verhindern.

Draghis zweite Front ist intern: Berichten zufolge sind einige nationale Notenbankchefs unzufrieden mit dem Führungsstil des Italieners, der Entscheidungen oft isoliert trifft – und planen eine „Revolte“ im Glaspalast der Zentralbank. (jil)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

G-20-Gipfel: Spionageangriff Russlands befürchtet
Außenpolitik

Russland verlegt Kriegsschiffe vor Australien

Vier russische Kriegsschiffe verbreiten derzeit am G-20-Gipfel Unruhe. Die Teilnehmer sollen gewarnt worden sein, dass ihre Telefone abgehört werden.
Leitartikel

Europas falsche Parole: Krieg dem Schlagloch, Friede dem Budgetloch

Der US-Finanzminister warnt vor einer „verlorenen Dekade“ für Europa. Zu Recht. Aber was er fordert, ist falsch – so wie Brüssels 300-Milliarden-Show.
Financial Stability Oversight Council Meets At The Treasury
International

US-Finanzminister warnt EU vor "verlorenem Jahrzehnt"

Die EZB habe viel unternommen, um das Wirtschaftwachstum zu stärken, so Jack Lew. Das sei aber noch nicht genug. Konkrete Schritte erwartet er sich vor allem von Deutschland.
Home

Coeure: Eurozonen-Wirtschaft könnte an Schwung verlieren

EZB werde Maßnahmen ergreifen, wenn die Gefahr bestehe, dass die Inflation zu lange zu niedrig bleibe, erklärt EZB-Direktor Coeure.
International

Ökonom Fratzscher: "Der Staat muss jetzt ein Signal senden"

Marcel Fratzscher gilt als „Chefökonom“ der deutschen Regierung. Sein Appell: Der Staat muss wieder investieren. Aber vor allem muss er Unternehmen zu mehr Investitionen anregen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.