Ebola-Patientin aus Madrider Spital entlassen

(c) REUTERS (ANDREA COMAS)
  • Drucken

Bei Blutanalyse wurden keine Viren mehr entdeckt. „Ich fühle mich noch etwas schwach“, sagte die Pflegehelferin.

Madrid. Der erste Fall einer Ebola-Infektion in Europa hat ein glückliches Ende gefunden. Die „Madrider Patientin“ wurde nach einem Monat aus dem Krankenhaus in der spanischen Hauptstadt entlassen. Bei Blutanalysen waren bei der 44-Jährigen zuletzt keine Ebola-Viren mehr festgestellt worden.

„Ich fühle mich noch etwas schwach“, sagte die Pflegehelferin am Mittwoch in die Runde von Angehörigen und Freunden, als sie unter Beifall auf einem Rollstuhl die Klinik verließ. Die Frau hatte sich bei der Versorgung eines aus Westafrika eingeflogenen Missionars, der später an Ebola starb, infiziert. Der Madrider Gesundheits-Beauftragte Javier Rodríguez, selber Arzt, hatte ihr indirekt die Schuld an dem Infekt gegeben und gesagt, man brauche „keinen Master, um einen Schutzanzug richtig anzulegen“. Die Frau bedankte sich bei den „selbstlosen Ärzten“, die ein Wunder vollbracht hätten. Die Medienvertreter bat sie, ihre Privatsphäre zu respektieren. „Wir werden irgendwohin fahren, wo ihr uns nicht finden werdet“, sagte ihr Gatte zu Journalisten.

„Gab kritische Momente“

Die Frau werde ein normales Leben führen können, bis zur völligen Genesung dauere es aber noch, hieß es. Auf die Frage, ob die Patientin irgendwann in Lebensgefahr gewesen sei, sagte eine Medizinerin: „Es gab kritische Momente.“(ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UNICEF: 2014 war ein Katastrophenjahr für Kinder
Weltjournal

UNICEF: 2014 war ein Katastrophenjahr für Kinder

Mehr als 15 Millionen Kinder leiden in den größten aktuellen Krisenherden in Irak, Syrien, Gaza, Ukraine, Südsudan und Zentralafrikanische Republik unter extremer Gewalt, Zerstörung und Vertreibung.
Ein US-Soldat trainiert Personal in einem Ebola-Behandlungszentrum in Monrovia.
Weltjournal

Ebola: "Ärzte ohne Grenzen" kritisiert langsame Hilfe

Die Finanzierung von Behandlungszentren sei nicht ausreichend. Bei konkreten Maßnahmen wie der Personalsuche werde die Bevölkerung alleine gelassen.
Weltjournal

Das Leben nach dem Ebola-Einsatz

Knapp 5700 Menschen sind bisher vor allem in Sierra Leone, Guinea und Liberia der Ebola-Epidemie zum Opfer gefallen. Wie ergeht es internationalen Helfern nach ihrer Rückkehr?
Symbolbild: Impfung
Weltjournal

Impfstoff gegen Ebola: Forscher melden ersten Erfolg

In einer ersten Phase sollen die 20 gesunden Testpersonen positiv auf den Stoff reagiert und die für Ebola nötigen Antikörper entwickelt haben.
Ebola: US-Pharmariese erwirbt Rechte an Impfstoff
Weltjournal

Ebola: US-Pharmariese erwirbt Rechte an Impfstoff

Der Pharmakonzern Merck & Co will zu Jahresbeginn mit großen klinischen Studien beginnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.