Österreich bei South-Stream-Treffen in Brüssel

(c) APA/EPA/KOCA SULEJMANOVIC (KOCA SULEJMANOVIC)
  • Drucken

Am Rande des Rats der EU-Energieminister soll das South-Stream-Projekt betroffen werden. Putin kündigte vergangene Woche in Ankara das Ende des Projekts an.

Österreich wird am Dienstag, den 9. Dezember, in Brüssel mit sieben weiteren Ländern und der Kommission über das weitere Vorgehen in der Frage der South-Stream-Gaspipeline beraten. Russland hatte das Projekt kürzlich für beendet erklärt.

So hatte der russische Präsident Wladimir Putin bekanntgegeben, die Pläne für die auch von Österreich stark forcierte Erdgasleitung aufzugeben, da sich vor allem Bulgarien auf Geheiß der EU querlege. Die EU-Kommission hatte von Anfang an Bedenken gegen das Projekt geäußert, weil es den europäischen Regeln zu widersprechen drohe. So bemängelte das Gremium, dass ein Gasproduzent zugleich die Hoheit über das Netz besitzen würde.

Das Treffen zum South-Stream-Projekt findet am Rande des Rats der EU-Energieminister statt, auf dessen Agenda sich offiziell das heiße Eisen nicht findet. Allerdings wird über die "Außenbeziehungen im Energiebereich" diskutiert, also gleichsam die Energiediplomatie der Union.

"Energiemarkt ein dynamischer Prozess"

Darüber hinaus wird die Lage auf dem Weg zum gemeinsamen Energiebinnenmarkt beraten. "Die Vollendung eines derart komplexen Feldes wie des Energiemarkts ist ein dynamischer Prozess", hieß es dazu bereits am Montag in Kreisen der italienischen Ratspräsidentschaft vorsichtig. Ein Thema seien etwa weiterhin die Interkonnektoren, also Anknüpfungen für grenzüberschreitenden Gas- und Stromverbindungen: "Im Bereich der Interkonnektoren muss mehr getan werden."

Denn eines gilt aus Sicht der amtierenden Ratspräsidentschaft eindeutig: "Das letzte Jahr hat gezeigt, dass die Energiefragen und die Fokussierung auf den Energiemarkt zu den wichtigsten Fragen der EU gehören." Gehe die EU diese nicht an, leide die Wettbewerbsfähigkeit. "Aber das Bewusstsein ist gewachsen, dass Europa mehr tun muss, um eine gemeinsame Energiepolitik zu erreichen", zeigten sich Vertreter der Präsidentschaft optimistisch.

So steht auf dem Programm des Rates überdies eine Zwischenbilanz zu den EU-2020-Zielen. Die Frage, welchen Beitrag etwa die einzelnen Länder zur Erreichung der Klimaziele für 2030 leisten müssen, soll aber erst im kommenden Jahr virulent werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Energie

Nach South-Stream-Aus: Russland kündigt neues Projekt an

Unter dem Namen Gazprom Russkaya soll das neue Unternehmen den Bau einer direkten Rohrleitung in die Türkei auf den Weg bringen.
Das Gazprom-Logo erstrahlt vor dem Amtssitz des russischen Premierministers.
Energie

Gazprom ändert seine Strategie für Europa

Künfitg soll die Türkei eine tragende Rolle als Transitland für russisches Gas spielen. Das Aus für das South-Strem-Projekt sei endgültig, sagte Gazprom-Chef Miller im russischen Fernsehen.
European Commission President Juncker arrives to address the European Parliament to present a plan on growth, jobs and investment in Strasbourg
Energie

Juncker zu South-Stream-Aus: "Nehmen Erpressung nicht hin"

Laut dem EU-Kommissionschef ist es ein Fehler, das Pipeline-Projekt aufzugeben. Die Hürden seien für Russland nicht unüberwindbar.
FILE GERMANY ECONOMY SOUTH STREAM
Energie

Aus der Traum von Russlands langer Röhre

Über viele Jahre hat Gazprom felsenfest daran geglaubt, dass es die Pipeline "South Stream" nach Europa bauen wird. Dass man das Projekt nun aufgibt, liegt nicht nur an der Blockade seitens der EU.
An employee works on pipes made for the South Stream pipeline at the OMK metal works in Vyksa in the Nizhny Novgorod region
Energie

"Das war's": Moskau stoppt South-Stream-Projekt

Die Gaspipeline - mit Endpunkt in Österreich - sei derzeit nicht realisierbar, sagte Putin bei seinem Türkei-Besuch. Als Grund nannte der russische Präsident die EU-Blockadepolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.