Poroschenko kündigt Verhandlungen mit Rebellen an

Petro Poroschenko
Petro PoroschenkoAPA/EPA/WALLACE WOON
  • Drucken

Die ukrainische Regierung und die Aufständischen im Osten wollen noch diese Woche in der weißrussischen Hauptstadt Minsk verhandeln.

Die ukrainische Regierung und die Aufständischen im Osten der Ukraine haben für den Mittwoch und den Freitag dieser Woche Friedensverhandlungen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk vereinbart. Das gab der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Montag in Kiew bekannt.

Peroschenkos Erklärung folgte auf eine Telefonkonferenz, an der neben dem ukrainischen Präsidenten und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin auch der französische Präsident Francois Hollande und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) beteiligt waren.

Über das Telefonat informierte am Abend auch die stellvertretende Sprecherin der deutschen Bundesregierung, Christiane Wirtz. "Die Gesprächspartner waren sich einig, dass die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen dringend vorangebracht werden muss", erklärte Wirtz. In der weißrussischen Hauptstadt waren schon wiederholt Teilerfolge bei einer Eindämmung des Konflikts im Osten der Ukraine erzielt worden. Die Gesprächspartner der Telefonkonferenz hätten "in diesem Zusammenhang konkrete Lösungsvorschläge" besprochen, "insbesondere zum Thema Gefangenenaustausch", teilte Wirtz mit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ukraine: Der eilige Aufbau der Volksrepublik Donezk

Im Donbass bauen die separatistischen Behörden aus Kriegstrümmern einen neuen Staat auf. Pathos und Propaganda dürfen dabei nicht fehlen.
UKRAINE GERMANY DIPLOMACY
Außenpolitik

Gesetz soll Weg der Ukraine in Richtung Nato ebnen

Präsident Poroschenko drängt auf die Abschaffung der Blockfreiheit. Neue Friedensverhandlungen in Minsk in Aussicht.
Außenpolitik

Ukraine: Die verblassende Spur des Viktor Janukowitsch

Um den früheren ukrainischen Präsidenten ist es still geworden. Seit seiner Flucht nach Russland sind vor allem Gerüchte über seinen Gesundheitszustand zu vernehmen.
Alexander Sachartschenko, Präsident der "Volksrepublik Donezk" beharrt auf Unabhängigkeit.
Außenpolitik

Ukraine: Friedensprozess vor dem Aus

Die Verhandlungen in Minsk sind ausgesetzt. Ein geplantes Gespräch findet nicht statt. Die Ukraine spricht von "völlig inkompetenten" Verhandlungspartnern.
Außenpolitik

Zugverbindungen zur Krim vollständig eingestellt

Der Zugverkehr wird wegen Sicherheitsbedenken ausgesetzt, teilte die ukrainische Staatsbahn am Freitag in Kiew mit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.