Ostukraine: Gesundheitsversorgung vor Zusammenbruch

Themenbild: Luhansk
Themenbild: LuhanskREUTERS
  • Drucken

Die WHO verzeichnet einen verstärkten Ausbruch von Infektionskrankheiten wie Polio, Masern und Tuberkulose.

Im ostukrainischen Kriegsgebiet droht nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der verstärkte Ausbruch von Infektionskrankheiten wie Polio, Masern und Tuberkulose. Es fehlten Impfstoffe und andere Medikamente, sagte die WHO-Beauftragte in der Ukraine, Dorit Nitzan, am Freitag in Genf. Für rund 32.000 HIV-Infizierte in der Region Donezk und Luhansk bestehe die Gefahr, dass sie ihre Medikamente nicht mehr erhielten und die Kontrolluntersuchungen ausfielen. Insgesamt seien 5,1 Millionen Menschen von der Krise betroffen, 1,4 Millionen seien akut gefährdet.

Die Kämpfe machten es äußerst schwer, zu den Krankenhäusern zu gelangen, sagte Nitzan. Diese seien oftmals von der Strom- und der Wasserversorgung abgeschnitten. Die Bedingungen in den Städten Luhansk und Donezk, wo viele Menschen ohne Lebensmittel von den Kämpfen eingeschlossen seien, seien besonders schlimm.

Die Regierung in Kiew habe die Versorgung der von Rebellen kontrollierten Gebiete eingestellt, sagte Nitzan. Die WHO sei gebeten worden, diese Aufgaben zu übernehmen. Viele Mitarbeiter des Gesundheitsdienstes, die zum Teil seit Mitte vergangenen Jahres kein Gehalt mehr bekommen hätten, seien aus dem Kampfgebiet geflohen. In dem seit neun Monaten andauernden Konflikt zwischen der Regierung und Separatisten wurden nach Nitzans Angaben mehr als 4.800 Menschen getötet und mehr als 10.000 verletzt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-AUSSENMINISTERRAT IN BR�SSEL: STEINMEIER / KURZ
Europa

Sanktionen: „Wirksamstes Instrument zur Beeinflussung Russlands“

Die EU-Außenminister wollen Strafmaßnahmen gegen Moskau vorerst beibehalten. Ein polnischer Thinktank stellt den Sanktionen ein gutes Zeugnis aus.
Donezker Flughafen
Außenpolitik

Ukraine: Schlachten um ein Trümmerfeld

Der Donezker Flughafen ist seit Beginn des Konflikts im Donbass ein heiß umkämpfter und von beiden Kriegsparteien mythisch aufgeladener Ort.
Leitartikel

Europa und die zynische Eskalation der Gefechte von Donezk

Je näher ein EU-Treffen rückt, desto heftiger werden die Kämpfe in der Ostukraine. Die OSZE-Beobachter schauen hilflos zu.
Außenpolitik

Litauen: Kriegsratgeber für das Baltikum

Ein Handbuch für den Kriegsfall soll die litauische Bevölkerung beruhigen: Sie hat Angst vor einer Invasion durch russische Truppen.
Eine ukrainische Patrouille in Volnovakha in der Region Donezk.
Außenpolitik

Donezk: Schwere Kämpfe um Flughafen - mehr als 20 Tote

Die Lösungsvorschläge aus Kiew und Moskau sind für die jeweils andere Seite nicht annehmbar. In Donezk wird intensiv um den Flughafen gekämpft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.