Fall Badawi: SPÖ sieht im ÖVP-Verhalten "Armutszeugnis"

APA/EPA/COLE BURSTON
  • Drucken

Die ÖVP-Abgeordneten im EU-Parlament stimmten gegen die Resolution zur Freilassung des Bloggers. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Darabos zürnt.

Die Enthaltung der Europäischen Volkspartei bei einer Resolution, in der am Donnerstag im EU-Parlament in Straßburg die Freilassung des saudi-arabischen Bloggers Raif Badawi gefordert wurde, hat zu einer SPÖ-ÖVP-Debatte geführt. Die ÖVP müsse sich in Menschenrechtsfragen deklarieren, forderte die SPÖ. Die ÖVP kritisierte den Text der Resolution. Man trete aber auch für die Freilassung ein.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos forderte ÖVP-Obmann Mitterlehner in einer Aussendung auf, die Position der ÖVP zur Menschenrechtssituation in Saudi-Arabien im Allgemeinen und zur Situation des in Saudi-Arabien zu zehn Jahren Haft und 1000 Peitschenhieben verurteilten Bloggers Raif Badawi im Besonderen klarzulegen. "Dass die ÖVP-Europaabgeordneten gestern im EU-Parlament gegen die Resolution zur Freilassung Badawis gestimmt haben, ist ein Armutszeugnis", sagte Darabos am Freitag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Der SPÖ-Bundesgeschäftsführer will von Mitterlehner wissen: "Wie hält es die ÖVP eigentlich mit der Einhaltung von Menschenrechten?"

Die ÖVP verwies darauf, dass Delegationsleiter Othmar Karas bereits am Donnerstag klargestellt habe, dass auch EVP-Abgeordnete das menschenunwürdige Vorgehen der saudischen Justiz verurteile und eine Begnadigung und Freilassung Badawis fordere. Die EVP habe daher einen eigenen Antrag auf Freilassung für den saudischen Blogger Raif Badawi erstellt, schrieb Karas seinerseits in einer Aussendung: "Der Resolutionstext der Sozialdemokraten und Grünen verharmlost die Terrororganisation 'Islamischer Staat'. Die EVP hatte einen eigenen Resolutionstext, der ebenfalls die Freilassung von Badawi forderte, aber nicht wie die Sozialdemokraten und Grünen Saudi-Arabien und 'IS' gleichstellt."

EU-Delegation reist nach Saudi-Arabien

Weil der Text von Sozialdemokraten und Grünen überraschend eine Mehrheit bekam, sei über den EVP-Text nicht mehr abgestimmt worden, argumentierte Karas bereits am Donnerstag. "In den nächsten Tagen reist eine Delegation von EU-Parlamentariern nach Saudi-Arabien zu Gesprächen mit saudischen Politikern. Die EVP hofft, dass direkte Gespräche vor Ort mehr zur Freilassung von Badawi beitragen können, als ein Resolutionstext der Grünen", so Othmar Karas.

Darabos wertete das Votum der Volkspartei aber als "eine Absage an die Einhaltung von Grundwerten wie Menschenwürde und Meinungsfreiheit."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Proteste für die Freilassung von Raif Badawi
Außenpolitik

"Abfall von Islam": Todesstrafe für Blogger Badawi?

Die Akte ihres Mannes wurde dem Richter zugewiesen, der ihn zu zehn Jahren Haft und Peitschenhieben verurteilt hatte, kritisiert Ensaf Haidar. Im Falle einer Verurteilung droht dem Blogger die Enthauptung.
Ensaf Haidar
Außenpolitik

Badawi-Ehefrau fordert: "König-Abdullah-Zentrum schließen"

Die Frau des inhaftierten saudischen Bloggers Raif Badawi bittet Österreichs Regierung per Videobotschaft mitzuhelfen, "sein Leid zu beenden".
Auch in Österreich wurde gegen die Strafe für den saudischen Blogger Raif Badawi protestiert - unter anderem vor der saudischen Botschaft in Wien.
Außenpolitik

Stockschläge: Fall Badawi geht erneut ans Strafgericht

Das saudische Höchstgericht gibt den Fall des zu einer Prügelstrafe verurteilten Bloggers zurück an die Strafkammer.
Saudi-Arabiens neuer König Salman
Außenpolitik

Saudischer König begnadigt 2500 Gefangene

Delikte wie Mord, Terrorismus und Drogenhandel sind von dem Gnadenerlass ausgenommen.
Protest gegen Inhaftierung des Bloggers Raif Badawi in London
Außenpolitik

Saudiarabien: Blogger wird vorerst nicht ausgepeitscht

Die Veruteilung des Bloggers wird international scharf kritisiert. Ingesamt 1000 Peitschenhiebe sollte Raif Badawi erhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.