Conwert denkt über Angebot nach

The headquarters of Austrian properties group Conwert is pictured in Vienna
The headquarters of Austrian properties group Conwert is pictured in Vienna(c) REUTERS
  • Drucken

IDie Deutsche Wohnen AG will die heimische Conwert übernehmen.

Wien. Das österreichische Wohnimmobilienunternehmen Conwert feilt nach dem angekündigten Übernahmeangebot der Deutsche Wohnen an seiner Reaktion. Bei einer Verwaltungsratssitzung am Freitag habe das Kontrollgremium beschlossen, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und eine Investmentbank zu mandatieren, sagte Conwert-Chef Clemens Schneider zu Reuters. Mit deren Hilfe wolle sich der Verwaltungsrat eine Meinung zu dem milliardenschweren Angebot bilden. „Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten, wenn man ein Übernahmeangebot bekommt“, so Schneider.

„Entweder man möchte den Stand-alone-Charakter bewahren, das heißt, man bekämpft dieses Angebot, um allein zu bleiben.“ Darüber hinaus könne die Gesellschaft auf Basis einer unabhängigen Meinung Vor- und Nachteile des Offerts abwägen. „Oder man macht ein Alternativszenario mit einem weißen Ritter, oder man geht in eine Dissense-Strategie– dass man hergeht und versucht, dieses Angebot zu verbessern“, sagte Schneider. Ein solcher „weißer Ritter“, also ein alternativer Bieter, sei bisher nicht auf das Conwert-Management zugekommen.

Conwert-Chef überrascht

Das am vergangenen Wochenende angekündigte Angebot sei mit dem Management des Unternehmens nicht abgesprochen gewesen, sagte der Conwert-Chef. „Ich war überrascht, weil ich es erst Sonntagabend erfahren habe.“ Ein erstes Treffen mit Deutsche-Wohnen-Chef Michael Zahn sei freundlich distanziert verlaufen. Einige Aktionäre, darunter der rebellische Anteilseigner Alexander Proschofsky, hatten den aus ihrer Sicht zu niedrigen Preis von 11,50 Euro je Aktie moniert. Proschofsky forderte von Verwaltungsrat und Geschäftsführung in einem Reuters vorliegenden Brief, möglichst viel für die Aktionäre herauszuholen: Mithilfe von Beratern solle das Unternehmen nach alternativen Bietern suchen sowie Verkäufe von Portfolioteilen und Sonderdividenden prüfen. Zudem soll der Deutsche Wohnen der viel höhere Wert der Conwert deutlich gemacht werden. Proschofsky hielt über seine Firma Cube Invest zuletzt rund 1,5 Prozent der Aktien. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Über Geld spricht man

Conwert-Miteigentümer Umek: "Geld anderer ist ein heiliges Gut"

Der Ex-Goldman-Sachs-Banker Klaus Umek sprach mit der „Presse“ über Elite, seinen Traum, eine Bank zu kaufen und seine SPÖ-Mitgliedschaft.
Österreich

Deutsche Wohnen will Conwert

Deutsche Gesellschaft bietet 11,50 Euro je Conwert-Aktie. So teuer war das Papier seit vier Jahren nicht mehr. Einige Aktionäre kritisieren aber, dass der Preis unter dem Buchwert liege.
Österreich

Deutscher Immobilienkonzern will conwert schlucken

Deutsche Wohnen bietet 11,50 je Aktie. Der Preis löst bei Aktionären Verwunderung aus: "Das muss ein Fehler sein".
Österreich

Conwert: Ein Großaktionär probt den Aufstand

Die Investmentfirma Petrus Advisers ist mit dem Management der Immobiliengesellschaft Conwert unzufrieden. Deren Vorstand will die Vorwürfe nicht auf sich sitzen lassen.
Conwert könnte bald in deutscher Hand sein.
International

Deutsche Wohnen soll Übernahme von Conwert planen

Deutschlands Nummer zwei am Markt bietet laut Insidern 11,50 Euro pro Aktie für den österreichischen Wohnimmobilienkonzern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.