GM entwickelt "Notfallpläne" für Europa-Geschäfte

GM
GM(c) REUTERS (Dave Kaup)
  • Drucken

General Motors hat von US-Präsident Obama eine Frist bis 1. Juni erhalten, um einen neuen Sanierungsplan zu präsentieren. Doch bis dahin könnten die Verhandlungen mit Deutschland über Hilfen noch nicht abgeschlossen sein.

Der ums Überleben kämpfende US-Autobauer General Motors hat für seine Europa-Geschäfte rund um Opel "Notfallpläne" angekündigt. Hintergrund sei, dass die Verhandlungen mit mehreren europäischen Staaten wie etwa Deutschland über Finanzhilfen womöglich nicht bis Mitte des Jahres abgeschlossen werden könnten, teilte GM der US-Börsenaufsicht mit. Details zu den Plänen nannte GM nicht.

US-Präsident Obama hat GM bis zum 1. Juni eine letzte Frist für einen neuen Sanierungsplan gesetzt. Der US-Konzern will dazu auch Milliardenhilfen bei europäischen Regierungen einsammeln. GM rechnet den neuen Angaben nach dabei nicht mehr mit einer Unterstützung durch den schwedischen Staat für die Tochter Saab.

Opel selbst will unabhängiger von der US-Mutter werden und strebt eine eigenständige europäische Gesellschaft an. Dazu bittet das Traditionsunternehmen Deutschland um Hilfe in Höhe von 3,3 Milliarden Euro.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

GM droht ein Blitzkonkurs

Die Regierung glaubt nicht mehr an die Rettung des maroden Autokonzerns und forciert eine Aufspaltung. Die jüngsten Zahlen erhärten die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz.
General Motors
International

GM: Plant US-Regierung schnellen "chirurgischen Bankrott"?

General Motors-Chef Fritz Henderson gesteht ein, dass eine Insolvenz des US-Autobauers wahrscheinlicher geworden ist. Die US-Regierung soll mittlerweile einen GM-Bankrott bevorzugen.
Rick Wagoner muss bei GM aussteigen.
International

Obama greift durch: GM-Chef Wagoner tritt zurück

Auf Verlangen des Weißen Hauses räumt Rick Wagoner den Chefsessel beim angeschlagenen Autokonzern General Motors. Die US-Regierung lehnt die Sanierungspläne von GM und Chrysler ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.