Die Testerinnen: The Brickmakers Ale & Cider House

(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Viel Rauch ums Brickmaker.

(c) Stanislav Jenis

Ein Tablett voller Fleisch verlangt nach starkem Willen und einem stabilem Kreislauf. Das habe ich vergangenen Sommer über die Pop-up-Hütte Big Smoke am Donaukanal geschrieben. Mittlerweile ist der BBQ-Laden als The Brickmaker Ale & Cider House mit einem richtigen Dach über dem Kopf sesshaft geworden. Der Satz gilt hier immer noch. Das Essen ist deftig, das Licht für Wien mutig gedimmt, es gibt eine lange Bar, viele Ziegelfliesen, drei Kupferkessel mit Bier und Anzeigetafeln, die an alte Flughäfen erinnern. Darauf eine Auswahl aus dem unfassbar großen Bieruniversum. Fünf Seiten nehmen die Craft-Biere aus der ganzen Welt in der Karte ein, 29 davon werden frisch gezapft. Brickmaker-Macher Brian Patton liebt Bier. Und als ideale Kombination dazu sieht er BBQ. Den idealen Koch fand er in dem Michelin-Stern-Träger Peter Zinter, der auch in seinem Stammlokal Charlie P’s aufkocht und mit dem er im Mai ein drittes, feineres, Lokal eröffnet, für das sich die beiden gerade durch London essen. Im Brickmaker hält sich Zinter im Hintergrund. Nur Peter’s Zimtschnecke trägt seinen Namen und verweist auf ein Geheimrezept. Zwar eine prima Zimtschnecke mit großen Nussstücken, aber da ginge auf der Karte, die fürs Big Smoke noch Christian Petz mitentwickelt hat, weit mehr. Gerade bei den Fleischgerichten ist es sehr Big Smoke. Die wunderbaren Beef Short Rips, die zuvor sechs Stunden im Rauch gegart, also ge­­smoked, wurden. Brisket und die Burnt Ends vom Brisket, dem Bruststück vom Rind, das nach 13 Stunden „low and slow“ aus dem Superofen kommt. Ich muss nicht erwähnen, dass das Fleisch butterweich ist, oder? Auf dem Tisch stehen hausgemachte BBQ- und Spicy-Sauce, als Beilage muss Omas Kartoffel-(tsts!)salat her – mit Apfel, Gurkerl und Mayo, fantastisch.

Der Maiskolben wurde mit Cayennemayonnaise angekündigt, die Hülle schmeckt aber eigenartig nach Käse. Gut wie eh und je: der Redslaw mit Fenchelsamen. Auf der Website schwärmt Brian Patton übrigens von einem Münchener Craft-Bier-Pub, in dem die Mitarbeiter mit viel Passion beraten und ausschenken. Unser Kellner war zwar supernett, aber vom Bier hatte er keinen Tau. Gut, dass Fastenzeit ist. Nur zwei Biere sind alkoholfrei. Die hab ich probiert.

Info

The Brickmakers Ale & Cider House, Zieglerg. 43, 1070 Wien. Tel.: 01/99 74 414, Mo–Fr, 17–2, Sa, So, 12–2 h

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.