Netanyahu: "Ich will keine Ein-Staat-Lösung"

Benjamin Netanyahu will langfristig gesehen an der Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt festhalten.
Benjamin Netanyahu will langfristig gesehen an der Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt festhalten.(c) REUTERS
  • Drucken

Drei Tage nach seinem "Nein" zur Zweistaatenlösung im Nahost-Konflikt, weicht der Premier Israels seinen Kurs auf. US-Präsident Obama gratulierte zum Wahlsieg.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu ist nach nur drei Tagen von seinem Nein zu einer Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt wieder abgerückt. "Ich will keine Ein-Staat-Lösung", sagte er dem US-Sender NBC am Donnerstag. "Ich will eine nachhaltige, friedliche Zwei-Staaten-Lösung", bekräftigte er.

Nur die Bedingungen seien zurzeit nicht gegeben. Erst am Montag, dem Tag vor der Wahl in Israel, hatte er im Bemühen um rechte Wähler einem Palästinenserstaat eine Absage erteilt. Die US-Regierung kritisierte dies Verhalten als widersprüchlich.

USA "zutiefst besorgt"

"Worte bedeuten etwas und das gilt sicherlich auch in diesem Fall", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Josh Earnest. Die Abkehr Netanyahus von der Zwei-Staaten-Lösung bezeichnete er als völlig gegenläufig zur jahrelangen Politik seines Landes und der USA. "Wir können diese Kommentare nicht vergessen", erklärte auch Jen Psaki, die Sprecherin des US-Außenministeriums. Earnest kritisierte auch Netanyahus Warnungen am Wahltag vor "Massen arabischer Wähler". Die USA seien "zutiefst besorgt über diese polarisierende Rhetorik.

Die Wahl am Dienstag gewann Netanyahu überraschend klar, geriet aber wegen seines Neins zu einem Palästinenserstaat unter Druck auch engster Verbündeter. Die USA und andere westliche Staaten betrachten die Zwei-Staaten-Lösung als einzig gangbaren Weg zu einer Lösung des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sprach das Thema bei einem Telefonat mit Netanyahu an.

Resolution im UN-Sicherheitsrat?

Am Donnerstag hatte es noch vor dem NBC-Interview aus dem Weißen Haus geheißen, man werde wegen Netanyahus Äußerungen "weitere Schritte" überdenken müssen. Die "New York Times" berichtete unter Berufung auf Vertreter der US-Regierung, Washington könnte sich nun für eine Resolution zur Zwei-Staaten-Lösung im UN-Sicherheitsrat einsetzen.

Erst zwei Tage nach der Wahl gratulierte auch US-Präsident Barack Obama Netanyahu zum Sieg. Das Verhältnis zwischen beiden gilt als sehr gespannt. Zugleich unterstrich er in dem Telefonat die Unterstützung der USA für die Zwei-Staaten-Lösung. Zudem bekräftige er, die USA strebten ein umfassendes Abkommen mit dem Iran an, mit dem das Land am Bau einer Atombombe gehindert werden solle.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obama Meets With Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu
Außenpolitik

USA als neuer Verbündeter der Palästinenser?

Der eben erst im Amt bestätigte israelische Premier Netanjahu lehnt die Schaffung eines Palästinenserstaates ab. US-Präsident Obama, einst wichtiger Partner, könnte nun die Palästinenser in der UNO unterstützen.
Israel´s Prime Minister Netanyahu touches the stones of the Western Wall in Jerusalem´s Old City
Außenpolitik

Israel: Todesstoß für die Zweistaatenlösung

Nach dem Wahlsieg Benjamin Netanjahus wird es wohl keine Verhandlungen mit den Palästinensern geben: Der Premier hatte knapp vor dem Urnengang die Gründung eines Palästinenserstaats abgelehnt.
Leitartikel

Mit Netanjahu wählte Israel das Ende des Friedensprozesses

Israels Premier sicherte seine Macht mit unverantwortlichen Wahlkampfmanövern. Er begrub en passant die Zweistaatenlösung. Das wird sich rächen.
Israeli Prime Minister Benjamin Netanyahu waves to supporters at the party headquarters in Tel Aviv
Außenpolitik

Wie Benjamin Netanjahu noch einmal das Ruder herumriss

In den Umfragen vor der Parlamentswahl hatte es für Israels Premier gar nicht gut ausgesehen. Doch dem Likud-Chef gelang es bei dem Urnengang am Dienstag, das gesamte rechte Lager für sich zu mobilisieren.
Netanjahu lässt sich feiern, das Ringen um eine Koalition wird aber zäh.
Außenpolitik

Israel: Netanjahu will schnell Koalition bilden

Die Likud-Partei gewinnt 30 der insgesamt 120 Sitze im Parlament. Das Zionistische Lager erobert 24 Sitze. Herausforderer Herzog gestand Niederlage ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.