Blecha: Gespräche über Entlastung für Mindestpensionen

Karl Blecha
Karl BlechaAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der SPÖ-Pensionisten-Chef und ÖVP-Generalsekretär Blümel wollen "Arbeitseinsatz und Leistungswillen" nicht bestrafen.

Für die Mindestpensionisten mit einer Ausgleichszulage, die nach den Steuerreformplänen von der 110 Euro-Steuergutschrift ausgenommen sind, soll es noch Gespräche geben. Das hat der Präsident des SPÖ-Pensionistenverbandes, Karl Blecha, am Donnerstag angekündigt. Er verwies zwar darauf, dass jeder Zuschlag für diese Mindestpensionisten nach den gesetzlichen Bestimmungen die Ausgleichszulage im gleichen Ausmaß verringern würde und daher den Beziehern nichts brächte. Blecha will aber trotzdem nach einer Möglichkeit suchen, um auch diese Personen zu entlasten.

Bezüglich einer Harmonisierung der Ruhensbestimmungen von Beamten und ASVG-Versicherten bekräftigte Blecha die Forderung nach Gesprächen. Eine entsprechende Resolution des Seniorenrates sei Sozialminister Rudolf Hundstrofer (SPÖ) bereits übergeben worden. Eine Kürzung der Pension für Personen, die nach dem gesetzlichen Pensionsalter dazuverdienen, kommt für Blecha "gar nicht in Frage".

Auch ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel lehnte derartige, auf Expertenebene angestellte Überlegungen ab. "Derartige Änderungen wären ein Anschlag auf jene, die sich vollkommen zurecht und verdient in der Pension befinden, weiter aktiv sein wollen und weiter Leistung erbringen. Diese Bestrafung von Arbeitseinsatz und Leistungswillen kommt für die ÖVP nicht in Frage", stellte Blümel in einer Aussendung klar.

Der schwarze Generalsekretär bekräftigte stattdessen die Forderung seiner Partei nach Maßnahmen zur Anhebung des faktischen Pensionsantrittsalters und nach einer früheren Angleichung des Frauenpensionsalters an jenes der Männer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Mindestrente: Seniorenchefs wenden sich an Regierungschefs

Die fehlende Steuergutschrift wird von SPÖ-Pensionistenpräsident Karl Blecha und ÖVP-Seniorenbundobmann Andreas Khol nicht hingenommen.
Innenpolitik

Pensionen fressen Steuerreform auf

Jedes Jahr steigen in Österreich die Kosten für Pensionen um eine Milliarde Euro. Vor allem im öffentlichen Bereich gebe es „null Transparenz“, kritisieren Experten. Die Regierung ist gefordert.
Leitartikel

Wann fährt eigentlich das Pensionssystem an die Wand?

Dass die Regierung nicht einmal die Anhebung des Pensionsantrittsalters ordentlich auf die Reihe bringt, ist kein gutes Zeichen für die Pensionsreform.
Brigitte Miksa
Innenpolitik

Brigitte Miksa: „In Österreich fehlt der Reformdruck“

Die Pensionen der Österreicher sind zu hoch, das Antrittsalter hingegen zu niedrig, findet Expertin Brigitte Miksa. Sie mahnt Anpassungen ein.
PRESSESTATEMENT H�UPL ´BEKANNTGABE DES WAHLTERMINS F�R DEN GEMEINDERAT UND LANDTAG´
Innenpolitik

Teure Pensionen: Wie Bürgermeister Häupl die Steuerzahler täuscht

Der Wiener Stadtchef legt sich mit Finanzminister Schelling an: Wiens Beamtenpensionen gingen diesen nichts an – zahlen dürfen aber alle.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.