Clinton kündigt härteres Vorgehen gegen Piraten an

Hillary Rodham Clinton
Hillary Rodham Clinton(c) AP (J. Scott Applewhite)
  • Drucken

Die Vermögen von Piraten sollen aufgespürt und eingefroren werden, erklärte die US-Außenministerin.

Im Kampf gegen Piraten nimmt die US-Regierung deren Finanzguthaben ins Visier. US-Außenministerin Hillary Clinton kündigte am Mittwoch in Washington an, die Vermögen von Piraten "aufzuspüren und einzufrieren". Unter anderem sollten Unternehmen zur Verantwortung gezogen werden, die den Piraten Boote und andere Ausrüstung verkauften. Ihr Land werde außerdem international darauf drängen, "dass Piraten verfolgt und eingesperrt werden", sagte Clinton.

Die Ministerin verglich das geplante Vorgehen gegen die Finanzen von Piraten mit dem gegen islamische Extremisten. "Wir frieren die Guthaben von vielen staatenlosen Gruppen ein", sagte sie. "Wir stellen fest, dass Piraten immer ausgefeiltere Ausrüstung und immer schnellere Boote kauften." Dafür seien Finanztransfers nötig, die es zu unterbrechen gelte.

Am Dienstag hatten Piraten vor der Küste von Somalia erneut ein US-Schiff angegriffen, konnten aber mit Hilfe der US-Marine zurückgeschlagen werden. Erst am Wochenende hatte die Marine einen US-Kapitän aus den Händen von Piraten befreit. US-Scharfschützen erschossen dabei drei Seeräuber im Alter zwischen 17 und 19 Jahren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Robert Gates
Außenpolitik

Gates: Piraten bestätigen neue US-Militärstrategie

"Man braucht nicht unbedingt ein Milliarden-Dollar-Schiff, um eine Handvoll jugendlicher Piraten zu schnappen", erklärt der US-Verteidigungsminister. Und sieht sich in seinen Sparplänen bestätigt.
Die Crew der Maersk Alabama kehrt heim.
Weltjournal

Nach Piraten-Drama: Crew der "Maersk Alabama" zurück in den USA

Die Besatzung des vor Somalia entführten US-Frachters äußert Zweifel an der bisherigen Annahme, dass sich ihr Kapitän bei dem Piratenüberfall besonders heldenhaft verhalten habe.
Forces from Frances ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Oceans ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Ocean
Weltjournal

Somalia: Haftstrafen für 40 Piraten

37 der Piraten müssen jeweils für drei Jahre hinter Gitter, entschied der Oberste Gerichtshof der autonomen Provinz Puntland.
Symbolbild Frachter
Weltjournal

Somalische Piraten ließen griechischen Frachter frei

An Bord des Frachters "Titan" befanden sich 24 Besatzungs-Mitglieder. Diese hatten sich seit rund vier Wochen in der Gewalt der Piraten befunden. Vor der somalischen Küste herrschen fast gesetzlose Zustände.
Der Frachter ''Liberty Sun'' entkam nur knapp einem Angriff.
Weltjournal

Piraten geben nicht auf: Mit Granaten gegen US-Frachter

Unbeeindruckt von den gewaltsamen Befreiungs-Aktionen vom Wochenende brachten Piraten vor Somalia binnen 48 Stunden vier Schiffe in ihre Gewalt. Ein US-Frachter entkam in der Nacht nach einem Angriff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.