Nach Piraten-Drama: Crew der "Maersk Alabama" zurück in den USA

Die Crew der Maersk Alabama kehrt heim.
Die Crew der Maersk Alabama kehrt heim.(c) AP (Alex Brandon)
  • Drucken

Die Besatzung des vor Somalia entführten US-Frachters äußert Zweifel an der bisherigen Annahme, dass sich ihr Kapitän bei dem Piratenüberfall besonders heldenhaft verhalten habe.

Die Crew des vor der Küste Somalias zeitweise von Piraten entführten US-Frachters "Maersk Alabama" ist am Donnerstag auf dem Luftweg in die Heimat zurückgekehrt. Die 19 Seeleute wurden am Luftwaffenstützpunkt Andrews Air Force Base bei Washington von Angehörigen und Freunden begrüßt. Nach Ende der Entführung des Schiffes hatte sich die Besatzung zunächst in der kenianischen Küstenstadt Mombasa aufgehalten.

Der Kapitän der "Maersk Alabama", Richard Phillips, kehrte nicht mit der Besatzung in die USA zurück. Der 53-Jährige, für den der Piratenüberfall einen besonders dramatischen Verlauf genommen hatte, traf am Donnerstag nach Angaben der kenianischen Polizei mit einem US-Kriegsschiff in Mombasa ein.

Während die Besatzung bereits wieder die Kontrolle über den Frachter hatte, war Phillips von den Piraten auf einem Rettungsboot verschleppt worden und erst nach fünf weiteren Tagen von US-Scharfschützen befreit. Dabei wurden drei Piraten getötet, der vierte festgenommen. Der festgenommene Seeräuber traf gemeinsam mit Phillips in Mombasa ein. Es stand noch nicht fest, wo ihm der Prozess gemacht werden sollte.

Crew-Mitglieder der "Maersk Alabama" hatten am Mittwoch Zweifel an der bisherigen Annahme aufkommen lassen, Phillips habe sich besonders heldenhaft verhalten, indem er sich zum Schutz seiner Mannschaft den Piraten als Geisel zur Verfügung stellte. Wie Vize-Kapitän Shane Murphy dem Fernsehsender ABC News sagte, hatte Phillips eigentlich nicht geplant, die Piraten im Rettungsboot zu begleiten. Vielmehr sei er mit den Piraten an Bord des Rettungsboots gegangen, um ihnen beim Manövrieren behilflich zu sein und dann entführt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Robert Gates
Außenpolitik

Gates: Piraten bestätigen neue US-Militärstrategie

"Man braucht nicht unbedingt ein Milliarden-Dollar-Schiff, um eine Handvoll jugendlicher Piraten zu schnappen", erklärt der US-Verteidigungsminister. Und sieht sich in seinen Sparplänen bestätigt.
Forces from Frances ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Oceans ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Ocean
Weltjournal

Somalia: Haftstrafen für 40 Piraten

37 der Piraten müssen jeweils für drei Jahre hinter Gitter, entschied der Oberste Gerichtshof der autonomen Provinz Puntland.
Symbolbild Frachter
Weltjournal

Somalische Piraten ließen griechischen Frachter frei

An Bord des Frachters "Titan" befanden sich 24 Besatzungs-Mitglieder. Diese hatten sich seit rund vier Wochen in der Gewalt der Piraten befunden. Vor der somalischen Küste herrschen fast gesetzlose Zustände.
Hillary Rodham Clinton
Weltjournal

Clinton kündigt härteres Vorgehen gegen Piraten an

Die Vermögen von Piraten sollen aufgespürt und eingefroren werden, erklärte die US-Außenministerin.
Der Frachter ''Liberty Sun'' entkam nur knapp einem Angriff.
Weltjournal

Piraten geben nicht auf: Mit Granaten gegen US-Frachter

Unbeeindruckt von den gewaltsamen Befreiungs-Aktionen vom Wochenende brachten Piraten vor Somalia binnen 48 Stunden vier Schiffe in ihre Gewalt. Ein US-Frachter entkam in der Nacht nach einem Angriff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.