Pistorius: Anklage hofft im November auf härteres Urteil

Oscar Pistorius könnte im Sommer das Gefängnis verlassen.
Oscar Pistorius könnte im Sommer das Gefängnis verlassen.(c) APA/EPA/KIM LUDBROOK
  • Drucken

Der Staatsanwaltschaft glaubt an Mord. In zweiter Instanz werden keine Zeugen vernommen. Der Sprinter könnte im August aus dem Gefängnis kommen.

Das Strafverfahren gegen den südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius geht in die nächste Instanz. Im November wird seine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung überprüft. Das hat ein Vertreter des obersten Gerichts Südafrikas am Montag in Johannesburg bestätigt.

Der unterschenkelamputierte Sportler war im Herbst wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Anklage legte Berufung ein und strebt eine Verurteilung wegen Mordes an. Das würde mindestens 15 Jahre Haft bedeuten. Ein letzter Blockade-Versuch der Verteidigung gegen ein Berufungsverfahren war im März vor Gericht gescheitert.

Zeugen werden nicht erneut vernommen

Das Verfahren gegen Pistorius wird nicht in der Hauptsache neu geführt, erörtert werden im Kern Fragen der Rechtsauslegung. Deshalb werden keine neuen Zeugenvernehmungen durchgeführt. Verfahrensform ist die Schriftform.

Die Entscheidung des Gerichts, Pistorius wegen Totschlags und nicht wegen Mordes zu verurteilen, hatte bei vielen Juristen, in Medien und in der südafrikanischen Bevölkerung Unverständnis ausgelöst. Die Anklage hatte die Entscheidung von Richterin Thokozile Masipa als "schockierend leicht" kritisiert.

Was passierte in der Nacht auf den 14.3.2013?

Der Ausnahmesportler, der neben den Paralympics auch an den regulären Olympischen Spielen teilnahm, hatte Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag 2013 in seinem Haus durch die geschlossene Toilettentür erschossen. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft handelte er bewusst nach einem Streit mit der 29-Jährigen. Pistorius dagegen beteuert, hinter der Tür einen Einbrecher vermutet und in Panik geschossen zu haben. Er feuerte vier Schüsse ab.

Der Sprintstar befand sich seit Oktober 2014 in einem Gefängnis in Pretoria. Wegen seiner Behinderung ist er auf der Krankenstation der Haftanstalt untergebracht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria.
Weltjournal

Pistorius: Mord-Berufungsprozess zugelassen

Ein halbes Jahr nach der Verurteilung von Oscar Pistorius wegen fahrlässiger Tötung muss sich Ex-Sportstar Oscar Pistorius in einem Berufungsverfahren dem Vorwurf des Mordes stellen.
Weltjournal

Berufung: Muss Pistorius länger ins Gefängnis?

Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius wurde im Oktober wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch von Mord aus und legte Berufung ein.
Weltjournal

Pistorius: Staatsanwaltschaft legte Berufung ein

Wie angekündigt legte die Staatsanwaltschaft in Pretoria Berufung ein. Die Anklagebehörde gehe fest von einerTötungsabsicht aus.
Die Krankenstation des Gefängnisses von außen.
Weltjournal

Oscar Pistorius' erste Nacht im Gefängnis

Der zu fünf Jahren Haft verurteilte Sprintstar verbrachte seine erste Nacht auf der Krankenstation des Zentralgefängnisses in Pretoria. Er ist in einer Einzelle untergebracht.
BY COURT ORDER THIS IMAGE IS FREE TO USE PRETORIA SOUTH AFRICA OCTOBER 21 Oscar Pistorius list
Weltjournal

Urteil: Fünf Jahre Haft für Pistorius

Der südafrikanische Laufsportler muss wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin, Reeva Steenkamp, für fünf Jahre ins Gefängnis. Oscar Pistorius will das Urteil akzeptieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.