Tugce-Prozess: Drei Jahre Jugendstrafe für 18-Jährigen

Sanel M. wurde zu drei Jahren Jugendstrafe wegen Körpververletzung mit Todesfolge an Tuge A. verurteilt.
Sanel M. wurde zu drei Jahren Jugendstrafe wegen Körpververletzung mit Todesfolge an Tuge A. verurteilt.(c) REUTERS
  • Drucken

Der Mann hatte die 22-jährige Tugce A. gestoßen, als diese ihren Freundinnen bei einem Streit zu Hilfe eilte. Sie starb an den Folgen des Sturzes.

Im Prozess um den gewaltsamen Tod der Studentin Tugce A. ist der Angeklagte Sanel M. zu drei Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Das Landgericht Darmstadt verhängte die Strafe am Dienstag gegen den 18-Jährigen wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre und drei Monate gefordert, die Verteidigung eine Bewährungsstrafe.

Der 18-Jährige hatte gestanden, der 22-Jährigen im November vergangenen Jahres auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Offenbach heftig ins Gesicht geschlagen zu haben. Die junge Frau stürzte und schlug mit dem Kopf hart auf den Boden auf. Sie fiel in ein Koma, am 26. November stellten die Ärzte den Hirntod fest. Zwei Tage später - am 23. Geburtstag der Studentin - ließen ihre Eltern die lebenserhaltenden Geräte abstellen.

Länger andauernder Konflikt

Zu dem Streit sei es gekommen, als Tugce und ihre Freundinnen zwei Mädchen zu Hilfe kamen, die in der Toilette des Restaurants von einer Gruppe Burschen belästigt wurden, sagte Macit Karaahmetoglu, der Anwalt der Familie von Tugce A. Welche Äußerungen genau gefallen sind, sei nicht klar. Fest stehe aber, dass der mutmaßliche Täter Tugce über eine längere Zeit immer wieder auf das Übelste beleidigt habe.

Nach einem Bericht des "Spiegel" soll die Studentin vor der Attacke mit dem mutmaßlichen Täter einen heftigen verbalen Streit gehabt haben. Karaahmetoglu bestätigte eine heftige verbale Auseinandersetzung zwischen den beiden. 

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY TRIAL TUGCE MURDER
Weltjournal

Angeklagter gibt tödliche Ohrfeige zu

Am Freitag hat der Prozess gegen Sanel M. begonnen: Er soll die Studentin Tuğçe A. geschlagen haben – sie starb an den Folgen. Der Fall hat eine Debatte über Zivilcourage entfacht.
Vor dem Gericht in Darmstadt fordern Demonstranten Gerechtigkeit für die getötete Tugce A.
Weltjournal

Prozess im Fall Tugce: "Habe niemals mit ihrem Tod gerechnet"

Sanel M. gibt zu, die Studentin Tugce A. geschlagen zu haben, wollte sie aber laut eigener Aussage nicht töten. Tugce war zuvor zwei Mädchen zu Hilfe gekommen.
Das Begräbnis von Tugce A. im Dezember
Weltjournal

Fall Tugce: Tatverdächtiger in Gefängnis verprügelt

Der 18-Jährige soll im November vor einem Schnellrestaurant die junge Lehramtsstudentin niedergeschlagen haben. Sie starb an den Verletzungen.
 Der mutmaßliche Schläger, ein 18-Jähriger, sitzt in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen.
Weltjournal

Hessen: Trauer um getötete Studentin Tugce

Tugce Albayrak war Mitte November vor einem Offenbacher Schnellrestaurant so schwer verletzt worden, dass sie ins Koma fiel und später starb. Am Mittwoch wurde ihr Leichnam beigesetzt.
Tausende trauern um die verstorbene Studentin.
Weltjournal

Zeugenaussagen und Video beschäftigen Ermittler im Fall Tugce

Ob die Studentin durch den Schlag auf den Kopf oder den anschließenden Sturz starb, ist nach wie vor unklar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.