Wo sind die 250.000 E-Autos?

Die Steuerreform macht Elektroautos billiger und interessanter. Von den früheren Zielen ist man aber weit entfernt.

Vor einigen Jahren kannte die politische Vorstellungskraft keine Grenze: In Deutschland einigten sich Union und SPD im Koalitionsvertrag, dass man bis zum Jahr 2020 eine Million Elektroautos auf den Straßen haben wolle. Österreichs damaliger Umweltminister, Nikolaus Berlakovich, meinte Anfang 2012, bis 2020 werden in Österreich 250.000 Elektroautos unterwegs sein.

Von diesen Zielen ist man da wie dort weit entfernt: Aktuell sind in Deutschland 24.000, in Österreich 4009 Elektroautos unterwegs.

Immerhin macht die Regierung Elektroautos mit der Steuerreform attraktiver. So wird die Nutzung von Dienstautos mit Stromantrieb kostenlos. Die Steuer für den Sachbezug, die jemand mit einem Dienstauto normalerweise bezahlt, entfällt. Und für Unternehmen werden sämtliche Elektroautos vorsteuerabzugsfähig. Damit sollen sie zu noch mehr Käufen animiert werden. Bereits jetzt tätigen Firmen und die öffentliche Hand 63 Prozent aller Elektroautokäufe.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Elektroauto
Salon

Wenn bremsen plötzlich so viel Spaß macht wie Gas zu geben

Wer elektrisch unterwegs ist, stellt seine gewohnte Fahrweise nach und nach um – ohne es zunächst überhaupt zu bemerken.
An ecolocial re-fuelling power station for e-cars is pictured in the historic city centre of the western German city of Koblenz
International

Norwegen plant Verbot für Diesel- und Benzinautos

Ab 2025 sollen in Norwegen alle Neuwagen elektrisch betrieben werden. Zudem will das Land eine knappe Milliarde Euro in Rad-Autobahnen investieren.
Themenbild
International

Deutschland: 5000 Euro Prämie für Elektroautos

E-Mobilität. Drei Ministerien in Deutschland wollen Käufer von E-Autos mit einer Prämie belohnen. Dafür zahlen soll auch die Autoindustrie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.