Varoufakis' Rücktrittserklärung im Wortlaut

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis hat am Montag seinen Rücktritt erklärt. Hier sein Blog-Eintrag in deutscher Übersetzung.

Kein Minister mehr! Die Volksabstimmung vom 5. Juli wird als einzigartiger Moment in die Geschichte eingehen, als eine kleine europäische Nation sich gegen die Schulden-Knechtschaft erhoben hat.

Wie an allen Kämpfen für demokratische Rechte hängt auch an dieser historischen Ablehnung des Ultimatums der Eurogruppe vom 25. Juni ein großes Preisschild. Es ist daher wichtig, dass unsere Regierung das großartige Vertrauen, welches das Nein bedeutet, unverzüglich in ein Ja zu einer angemessenen Lösung ummünzt - zu einer Vereinbarung, die eine Restrukturierung der griechischen Schulden beinhaltet, weniger Einsparungen, Umverteilungen zugunsten der Bedürftigen und echte Reformen.

Bald nach der Bekanntgabe der Ergebnisse des Referendums bin ich auf eine gewisse Präferenz einiger Eurogruppen-Teilnehmer und verschiedener Partner für meine Abwesenheit von den Meetings hingewiesen worden. Eine Idee, die der Ministerpräsident als möglicherweise hilfreich auf dem Weg zu einer Einigung bewertete. Aus diesem Grund verlasse ich das Finanzministerium heute.

Ich halte es für meine Pflicht, Alexis Tsipras zu helfen, das Vertrauen, dass das griechische Volk uns durch das gestrige Referendum gewährt hat, auszuschöpfen. Ich werde die Abscheu der Kreditgeber mit Würde tragen.

Wir von der Linken verstehen etwas davon, kollektiv zu handeln, ohne sich um Amtsprivilegien zu kümmern. Ich werde Ministerpräsident Tsipras, den neuen Finanzminister und unsere Regierung voll unterstützen.

Die übermenschliche Anstrengung, um den mutigen Menschen in Griechenland zu helfen, und das berühmte Ochi (Nein), das sie Demokraten in aller Welt beschert haben, steht erst am Anfang.

>>> Der Link zum Original

>> Rettung um jeden Preis? Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

File picture of Greek Finance Minister Varoufakis making a statement in Athens
International

Varoufakis: Rien ne va plus für den Spieltheoretiker

Der Finanzminister trat zurück, und zwar nicht freiwillig. Das vorläufige Ende eines bitteren Helden.
Kommentare

Varoufexit: Das Spiel des Spieltheoretikers ist aus

Sollte Tsipras glauben, dass er mit dem Abgang von Varoufakis das Gesprächsklima mit den Geldgebern verbessern kann, hat er den Bezug zur Realität endgültig verloren.
Greek Prime Minister Samaras reacts in parliament during the last round of a presidential vote in Athens
International

Konservative: Der späte Abtritt von Oppositionsführer Samaras

Der Ex-Premier und Chef der Partei Nea Dimokratia zieht nach der verheerenden Niederlage des Ja-Lagers die Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.