MH370: Flugzeug-Wrackteil stammt von verschollenem Flugzeug

FILE FRANCE REUNION TRANSPORT AIRCRAFT
FILE FRANCE REUNION TRANSPORT AIRCRAFTAPA/EPA/RAYMOND WAE TION
  • Drucken

Der erste Durchbruch nach dem Verschwinden der Boeing 777 vor 17 Monaten: Das angeschwemmte Wrackteil gehört zum verschollenen Malaysia-Air-Flugzeug.

Das im Indischen Ozean angeschwemmte Flugzeug-Wrackteil stammt tatsächlich vom vermissten Malaysia-Airlines-Flug MH370. Dies habe die Untersuchung der Flügelklappe ergeben, bestätigte der malaysische Premierminister Najib Razak in einer Fernsehansprache. Der Chef der australischen Flugsicherheitsbehörde, Martin Dolan, sagte dem Radiosender ABC am Donnerstagmorgen: "Wir sind zuversichtlich, dass wir in der richtigen Gegend suchen und wir werden das Flugzeug dort finden."

Zuvor hatten am Mittwoch internationale Experten das Wrackteil in einem Untersuchungszentrum des französischen Verteidigungsministeriums in Balma bei Toulouse untersucht. Die erste Analyse dauerte am Nachmittag etwa vier Stunden. Das Wrackteil war vergangene Woche auf der französischen Insel La Reunion östlich von Afrika angeschwemmt worden.

Vieles deutete bereits zuvor auf einen Zusammenhang mit dem seit fast 17 Monaten verschwundenen Flug MH370 hin. Die australische Regierung sah die Flügelklappe als Teil einer Boeing 777 identifiziert. Eine Untersuchung der Strömungen zeigte zudem, dass Wrackteile aus dem Gebiet, wo der Absturz vermutet wird, tatsächlich nach La Reunion gedriftet sein könnten.

Das Flugzeug war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking spurlos verschwunden. An Bord waren 239 Menschen, unter ihnen 153 Chinesen. Satellitensignale legen nahe, dass die Maschine noch sieben Stunden Richtung Süden flog und abstürzte. Die Ursache für den plötzlichen Kurswechsel ist bis heute ein Rätsel.

(APA/ Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

150806 THE REUNION ISLAND Photo taken on Jul 29 2015 shows shells growing on a piece of d
Weltjournal

MH370: Verwirrung um angespülte Wrackteile

Die Pariser Behörden sehen Untersuchung als noch nicht abgeschlossen. Noch sei es für eine offizielle Bestätigung zu früh.
"Mama wird immer auf dich warten"
Weltjournal

MH370: Chinesische Angehörige sehen Wrackteil-Beweise skeptisch

Die chinesischen Angehörigen der MH370 Opfer glauben, dass Malaysien das Rätsel um den verschwundenen Flug nicht richtig aufklären will. Wrackteile seien gefälscht.
Nach einem Flügelteil wurden weitere Wrackteile eines Flugzeugs auf La Reunion gefunden.
Weltjournal

MH370: Weitere Wrackteile auf La Reunion gefunden

Weitere Flugzeugteile, Fenster und Sitzpolster, wurden auf La Reunion gefunden. Eine Verbindung zum Flug MH370 ist noch nicht bestätigt.
Weltjournal

Suche nach MH370: Wrackteil gehörte zu einer Boeing 777

Malaysische Regierung bestätigt, dass Teil "definitiv" von Boeing stammt. Untersuchung in Speziallabor in Toulouse ab Mittwoch.
Weltjournal

Flugzeugkatastrophe: Malaysia sieht sichere Spur

Die Regierung ist überzeugt, dass das gefundene Wrackteil vom Flug MH370 stammt. Australien will die Suche fortsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.