Türkei: PKK ruft wegen "Massaker" zu Protesten auf

(c) REUTERS (SERTAC KAYAR)
  • Drucken

Die türkische Armee belagert die kurdische Stadt Cizre nahe der syrischen und irakischen Grenze und tötete zahlreiche Menschen.

Istanbul. Im Osten der Türkei spitzt sich die Lage weiter zu. Bei Kämpfen in der Stadt Cizre nahe der syrischen und irakischen Grenze sind in den vergangenen Tagen viele Menschen getötet worden. In der mehrheitlich kurdischen Stadt gilt seit vergangenem Freitag eine Ausgangssperre – seither kam es dort immer wieder zu Kämpfen.

Die Kurdische Arbeiterpartei (PKK) hat deshalb am Donnerstag ihre Anhänger zu Protestaktionen aufgerufen. In dem PKK-Aufruf ist von einem Massaker die Rede. Kurden in der Türkei, in Europa und überall in der Welt sollten sofort an ihren jeweiligen Wohnorten auf die Barrikaden gehen.

Nach Angaben des türkischen Innenministers, Selami Altınok, vom Donnerstag wurden seit Freitag in Cizre 30 bis 32 kurdische Aufständische und ein Zivilist getötet. Die prokurdische, linke Oppositionspartei HDP erklärte hingegen, in der Stadt seien in dieser Zeit 21 Zivilisten getötet worden.

Anhänger der HDP, darunter Abgeordnete und Regierungsmitglieder, versuchen nach wie vor, nach Cizre zu gelangen. Sie haben sich am Mittwoch in einem Protestzug auf den Weg gemacht, wurden aber von Soldaten aufgehalten. Die Abgeordneten, unter ihnen HDP-Chef Selhattin Demirtaş, EU-Minister Ali Haydar Konca und Entwicklungsminister Müslüm Doğan, ließen sich auf einem Hügel in der Nähe der Grenze nieder. Sie wollten so ihren Protest gegen das Vorgehen gegen die Kurden ausdrücken.

Die HDP gehört derzeit einer breiten Übergangskoalition an, die die Türkei bis zur Neuwahl am 1.November regiert. Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdoğan, hofft, bei der Wahl wieder die absolute Mehrheit für seine Partei AKP zurückzugewinnen. Um das zu erreichen, versucht er aber offenbar, die HDP kaltzustellen. Denn der Einzug der linken prokurdischen Partei ins Parlament nach der Wahl im Juni hat die AKP zunächst diese Mehrheit gekostet.

Erdoğan warf der HDP nun Terrorismus vor. Dermitaş hatte Erdoğan und Premier Ahmet Davutoğlu zuvor beschuldigt, eine „Entscheidung für den Bürgerkrieg“ gefällt zu haben. Auch die türkische Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen Demirtaş eingeleitet. (güs/APA/Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A Turkish soldier stands guard at a check point on the main road between Mardin and Cizre near the southeastern town of Midyat, Turkey
Außenpolitik

Kurdenkonflikt: Kampf mit Scharfschützen und Sprengfallen

In Cizre liefern sich die türkische Armee und die PKK heftige Gefechte. Der Europarat fordert Zugang in die Stadt.
Vermummte attackierten eine Moschee in Bielefeld. (Foto: Sethilik-Moschee in Berlin.)
Außenpolitik

Demonstrationen und Vandalismus von PKK-Anhängern in Deutschland

Zeichen des Protests gegen die PKK-feindliche Politik Erdogans von Kurden in Deutschland: Vermummte attackieren eine Moschee. Am Wochenende sind Demos geplant.
Ein kurdischer Kämpfer in der türkischen Stadt Cizre.
Außenpolitik

Regierung gegen Kurden: Dutzende Tote in Cizre

Bis zu 54 Menschen kamen bei den Kämpfen in der eingeschlossenen südost-türkischen Stadt Cizre ums Leben.
Sept 8 2015 Ankara Turkey Sep 8 2015 Horsemen who participated in the rally Thousands of p
Außenpolitik

Die türkische Nacht des Schreckens

In hunderten türkischen Orten griffen in der Nacht zum Mittwoch aufgebrachte Nationalisten kurdische Bürger und Geschäfte an, verletzten Passanten und riefen zu weiterer Gewalt auf.
AKP-Anhänger vor der "Hürriyet"-Redaktion.
Außenpolitik

Türkei: Nationalistischer Mob rächt sich an Kurden

Türkische Nationalisten attackierten Dienstagabend Büros der prokurdischen HDP. In Istanbul wurde die zweite Nacht in Folge die "Hürriyet"-Redaktion terrorisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.