Anzeige

Eine herbstliche Genussreise durch den Süden

  • Drucken

Zwölf Wirte sorgen diesen Oktober für wahre Genussmomente an Kärntens Wirtshaustischen. Mit besonderen Kreationen und internationalen Gastköchen veredeln sie frische, regionale Zutaten zu einem kulinarischen Gesamtkunstwerk. Natürlich stets gewürzt mit einer Prise südlicher Leichtigkeit.

Wenn der Herbst seinen goldenen Schleier über den sonnigen Süden Kärntens legt, dann erstrahlen die Wiesen und Felder in den ländlichen Tälern in einem besonders sanften und warmen Licht. Die Erntekammern sind um diese Jahreszeit bereits prall gefüllt mit köstlichen Schätzen der Region. Diese besondere Auslese, welche von den Bauern sorgsam gesät, bewirtschaftet und geerntet wurde, wartet nun in gemütlichen und urigen Wirtshäusern darauf, verkostet zu werden.

Das Beste aus der Region

Zwölf Wirte aus ganz Kärnten, die sogenannten „Aufkocher“, haben sich dabei diesen Herbst dem Credo verschrieben, die heimischen Produkte in ihren Kochtöpfen besonders zu veredeln. Im Sinne der Kärntner Alpen-Adria-Küche setzt man dabei auf die Mischung regional und saisonal, stets garniert mit einem Hauch südlicher Leichtigkeit. Für die perfekte Begleitung im Glas sorgen neben internationalen Weinen auch die Kärntner Winzer.

Erleben kann man dieses Kulinarium an vier Wochenenden im Oktober. Als Krönung haben sich einige Wirte berühmte Kollegen vom internationalen Kochparkett an ihren Herd geholt, um mit ihnen gemeinsam Kärntner Kreationen aufzutischen.

Unzählige Genüsse

Den Auftakt zu dieser Genussreise macht der Landgasthof Seebacher in den Nockbergen. Nach dem Motto „Der Fisch ist geputzt“ darf man sich auf Fangfrisches direkt aus den umliegenden Bächen und Seen freuen.

Hoch über dem Rosental mit einem herrlichen Blick auf die Karawanken liegt der Landgasthof Plöschenberg.Hier servieren die Wirte Andrea und Ralf Niemetz ein Fünf-Gänge Menü, kombiniert mit Weinen von Leo Hillinger und Schnaps von Franz Laurtisch.

Im Restaurant Bachlertrifft Gastrosoph Gottfried auf Überflieger Roland Trettl. Sie zelebrieren Kärntner Fisch und Meer, die internationale Weinbegleitung obliegt Weinspezialistin Ingrid Bachler.

Im Zeichen des roten Granatsteins, der übrigens noch heute auf der Millstätter Alm zu finden ist, steht der Genussabend mit herbstlich gedeckten Granat-Tafeln beim Metzgerwirt in Radenthein.

Im Gasthof Leitnerin Oberkärnten spürt man einen Hauch Adria, wenn Anja und Herwig Leitner zum Motto „Kärnten trifft Kroatien“ den Kochlöffel schwingen.

Beim Tschebull am Faaker See trifft hingegen der Norden mit Hamburger Spitzenkulinarik auf die Kärntner Schmankerln.

Im zauberhaften Ambiente des Biedermeier Schlössl Lerchenhof genießt man neben regionalen Spezialitäten auch Besonderes aus dem Piemont, mitgebracht von Slow Food Gastkoch Franco Turaglio.

Ein „Gaumenspiel der Extraklasse“ erwartet Feinschmecker im Gasthof Neugebauerim wildromantischen Lölling-Graben.

Wer gerne herausfinden möchte, wie die Steiermark und Kärnten am Teller harmonieren, ist beim Hotel Restaurant Dermuthrichtig.

Auch im Gasthof Lieglam Längsee dreht sich alles um steirische Rinder und Gurktaler Fische.

Herbstliches Geflügel wiederum wird beim Brunnwirt Kassl in Guttaring geschmackvoll zubereitet.

Und nur das Beste aus und rund um den Wörthersee hat die Familie Hammerschlag im Krumpendorferhof für ihre Gäste vorbereitet. 

Um Reservierung zu den Veranstaltungen wird gebeten. Die genauen Termine, Preise sowie Kontaktadressen gibt es unter www.genusslust.info


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.