Anzeige

Nördliche Fischrezepte treffen auf südliche Leichtigkeit

  • Drucken

Die Kombination von Norden und Süden stehen im Mittelpunkt des Aufkocher-Events beim Tschebull am Faaker See. Fangfrisches aus der Region wird dabei mit nördlichen Einflüssen zelebriert und serviert. Gastkoch ist dabei Alexander Tschebull aus Hamburg.

Nein, Alexander Tschebull vom Restaurant Tschebull in Hamburg und Hannes Tschemernjak vom „Der Tschebull“ am Faaker See, einem der ältesten Gastwirtschaften Kärntens, sind nicht verwandt. Aber eines verbindet die beiden langjährigen Freunde dann doch: nämlich die ungebrochene Leidenschaft zur Kulinarik. Fühlt sich Alexander Tschebull dabei eher zu den nördlichen Traditionen und Fischrezepten hingezogen, ist Hannes Tschemernjak ganz mit seinen südlichem Ursprung und der Leichtigkeit der Kärntner Alpen-Adria-Küche verwurzelt. Und welch genussvolle Kombination die Rezeptur aus dem Norden mit den regionalen Zutaten aus dem Süden sein kann, das wollen beide beim kommenden Aufkocher-Event am 9. und 10. Oktober  ihren Gästen zelebrieren. Unter dem Motto „Tschebull meets Tschebull“ trifft die Hamburger Spitzenkulinarik somit auf die Kärntner Wirtshauslegende.

Jedem Gang sein Charme

Serviert wird am Freitag ein 6-Gang Galamenü mit einer Topwein Begleitung vom friulanischen Weingut Torre Rosazza. „Jeder von uns beiden wird dabei einen Gang nach seinem jeweiligen Stil kochen“, verrät Hannes Tschemernjak. Als Vorspeise gibt es beispielsweise Flußkrebse von Markus Payr aus der Engen Gurk, angerichtet nach Hamburger Manier durch Alexander Tschebull. Und auch das „Oratafilet aus der Adria“ wird dem nördlichen Charme am Freitag nicht wiederstehen können und nach Hamburger Rezeptur serviert. Für das langsam geschmorte Hirschkalb, im G’würzöfl confiert, zeigt sich wiederum die südliche Kochkunst unter Hannes Tschemernjak verantwortlich. Frei nach der Devise „Kulinarische Partnerschaften am Herd tun einfach gut“, kreieren die beiden Alpen-Adria Küche mit nördlichem Charakter.

Tradition und moderne österreichische Küche

Die Kochtradition vom Tschebull am Faaker See reicht dabei bis in das Jahr 1849 zurück. Mit der besten Qualität am Teller, der gut bürgerlichen Kärntner Küche mit Alpe-Adria Einschlag ohne hochtrabenden Experimente sorgt man dabei ausschließlich mit regionalen Produkten und bewährten Rezepten für genussvolle Momente. Zeitgemäße und authentische österreichische Küche zelebriert auch der in Velden geborene Alexander Tschebull in seiner Wahlheimat Hamburg. Dort prägte der 2-Haubenkoch seinen ganz besonderen Kochstil mit der modernen österreichischen Küche, garniert mit dem nördlichen Einflüssen.

Termine und Preise

Galabend mit 6-Gang Menü und Friulaner Topwein-Begleitung vom Weingut Torre Rosazza um 109 Euro pro Person am Freitag, 9. Oktober ab 18.30 Uhr.

Am Samstag (mittags und abends) kann man zwischen einem 6-Gang Menü um 69 Euro und einem Menü mit Weinbegleitung um 109 Euro pro Person wählen. Optional sind auch einzelne Menükomponenten à la carte möglich.

Anmeldungen telefonisch unter 04254-2191

Weitere kulinarische Besonderheiten, Geschichten, Rezepte und Tipps aus dem sonnigen Süden und der Kärntner Alpen-Adria-Küche finden Sie HIER


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.