Anzeige

Der Metzgerwirt wagt sich auf neues Terrain

  • Drucken

Schon mal Krabbenpopcorn verkostet? Bei der Reise in das Unerwartete entführt der Metzgerwirt beim diesjährigen Aufkocher-Event in Radenthein gemeinsam mit Michelin-Sternekoch Christian Exenberger seine Gäste in eine ganz besonderes, kulinarisches Universum.

Wer den Metzgerwirt in Radenthein kennt, der weiß, dass Küchenchef Emanuel Stadler seinen Gästen immer einen ganz besonderen Aufenthalt mit feinster, regionaler Kulinarik in einer harmonischen Atmosphäre ermöglicht. Diese herzliche Gastfreundschaft, das „g’miatliche Z’sammensitzen“ wie es in der Kärntner Alpen-Adria-Küche sei jeher gelebt wird, wird dabei mit den Einflüssen der regionalen Landwirtschaft und dessen hausgemachten Produkten im Familienbetrieb seit Jahrzehnten sorgsam kombiniert. In der Küche hält sich Emanuel Stadler daher stets an seine Devise: 

»Wenn man durchs Land fährt, soll man das was man im Wald, auf Wiesen, in Flüssen und Seen sieht, auch in den Kochtöpfen wiederfinden.«

Emanuel Stadler

Krabbenpopcorn und schwarzer Trüffel

Für das Aufkocher-Event am Samstag, dem 10. Oktober ab 18.30 Uhrwird man die altbekannten Philosophien kurzerhand für einen Abend gänzlich über Bord werfen. Für dieses besondere Kulinarik-Event hat man sich extra Michelin-Sternekoch Christian Exenberger an den Herd geholt.

»Gemeinsam mit ihm werden wir ein Menü kreieren, das selbst für uns außergewöhnlich ist. Wir wollen den Austausch mit der traditionellen Kärntner Küche hin zum mediterranem Schwerpunkt wagen.«

Emanuel Stadler

Und so werden in der Küche beim Metzgerwirt Sachen gekocht, die normalerweise mit der bisherigen Handschrift der Küche nicht kompatibel sind.

Genau dafür steht Exenberger.

»Er hat keinen Genierer vor kulinarischen Kreationen, die er nicht kennt. Er fragt nicht, ob er das darf, er kocht es einfach«

Emanuel Stadler

, erklärt Stadler. Man hat sich damit ein Thema gesucht, welches nicht zur Verbesserung oder Verfeinerung der Küche beiträgt, sondern man will damit einen Abend schaffen, der ein echter Bruch zum bereits Bekannten sein wird. Und so stehen auf dem 10-Gänge-Menü auch klingende Gaumenschmeichler wie Krabbenpopcorn, Rauchfisch Sous vide, schwarzer Trüffel und Thunfisch Yello Fine. Und doch findet man darunter auch die traditionelle Blutwurst. „Ja, aber auch das ist in gewisser Form ein Tabubruch bei diesem Menü“, erklärt Stadler. Man darf also gespannt sein.

Ganz im Zeichen der Region und um die Erfahrungen von Exenberger reicher steht hingegen das zweite Event am 23. Oktober. Hier darf man sich auf eine herbstliche Granat-Tafel freuen, die den rubinroten Stein der Liebe in den Mittelpunkt rücken wird. Zwischen den einzelnen Gängen entführt Stadler seine Gäste dabei in den mystischen Granatstollen, der an diesem Abend durch eine ganz besondere Inszenierung zum Leben erwachen wird. 

Termine und Preise

Aufkocher-Event mit Michelin-Sternekoch Christian Exenberger am Samstag, 10. Oktober, ab 18.30 Uhr.

Der Preis für das Menü beträgt 95 Euro, eine harmonische Weinbegleitung gibt es ab 35 Euro.

Die herbstliche Granat-Tafel findet am 23. Oktober ab 19 Uhr statt. Das 4-gängige Granatmenü inklusive Weinbegleitung und Aperitif sowie Besuch des Granatiums kostet 65 Euro pro Person.

Anmeldungen telefonisch unter 04246-2052.

Weitere kulinarische Besonderheiten, Geschichten, Rezepte und Tipps aus dem sonnigen Süden und der Kärntner Alpen-Adria-Küche finden Sie HIER


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.