Anzeige

Gottfried Bachler schöpft aus dem Vollen

  • Drucken

Wenn am 9. und 10. Oktober Gastrosoph Gottfried Bachler auf Überflieger Roland Trettl trifft, dann erwartet die Gäste ein kulinarisches Meisterstück mit feinsten Zutaten aus Nah und Fern, kombiniert mit exklusiven, internationalen Weinen aus dem hauseigenen Weinkeller.

»Wir leben hier im Süden wahrlich im Paradies und können zu jeder Jahreszeit aus dem Vollen schöpfen«

Gottfried Bachler

, ist Gastrosoph Gottfried Bachler überzeugt, wenn er über die hochwertigen regionalen Produkte spricht, die die berühmte Kärntner Alpen-Adria-Küche so einzigartig machen. Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid betreiben die beiden ihr Restaurant in Althofen bereits seit über 30 Jahren. Und dies hat sich über die Jahre zu einer wahren Schatzkiste an erlesenen Weinen und ausgesuchten Produkten entwickelt. Kehrt man bei den Bachlers ein, kann man sich in der Regel sicher sein, vom Hausherren immer wieder mit neuen kulinarischen Kreationen, ganz nach dem Motto „ich hab da letztens mal was ausprobiert, dass musst du unbedingt auch verkosten“, überrascht zu werden. Sein unermüdlicher Drang nach dem Neuen, Unversuchten macht die Küche so abwechslungsreich wie einzigartig und sorgt dabei für eine ganz eigene Note. Bachlers Note eben. Daher ist es auch kein Wunder, dass Winzer, regionale Produzenten und Lieferanten aus ganz Europa mittlerweile als sehr gute Freunde hier in Althofen ein uns aus spazieren und sich immer wieder gerne von den Kochkünsten verzaubern lassen.

Hohe Auszeichnung zum Wirt des Jahres 2016

Gottfried Bachler wurde erst kürzlich zum „Wirt des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Erstmals ging diese österreichweite Auszeichnung dabei an einen Kärntner Betrieb:

»Das ist natürlich etwas ganz Großartiges und die schönste Bestätigung für unsere Arbeit der letzten 30 Jahre. Ohne unsere fantastischen Gäste und unsere engagierten Mitarbeiter, die diese Auszeichnung gleichsam mittragen, wäre das nicht möglich gewesen.«

Gottfried Bachler

Wenn der Gurktaler Fisch auf das große weite Meer trifft

Über eine meisterhafte Kombination aus „Nah und Fern“ darf man sich auch beim diesjährigen Aufkocher-Event am 9. und 10. Oktoberim Hause Bachler freuen, wenn der legendäre Chef vom Hangar 7, Roland Trettl nach Althofen reisen und gemeinsam mit dem Hausherrn den Kochlöffel schwingen wird. „Es wird ein sehr interessantes Menü“, verrät Bachler, der bei den Zutaten gemeinsam mit Trettl dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf das Thema Süßwasserfisch und Meeresfisch gelegt hat. So trifft in den sechs Gängen der Gurktaler Saibling und dessen Kaviar aus der Fischzucht Payr gemeinsam mit der Rheinanke auf geräucherten Aal, gebratenen Huchen und Bouchout Muscheln. Letztere sind, wie Bachler verrät „die besten Muscheln, die man überhaupt kriegen kann“.  Verschiedenste Käsesorten aus Nah und Fern werden ebenfalls einen würzigen Eckpunkt in der Menüfolge darstellen. Dazu wird Ingrid wirklich rare, nationale und internationale Weine aus dem hauseigenen Keller holen, die das Menü in bewährter Manier hervorragend begleiten werden.

Termine und Preise

Freitag, 9. Oktober und Samstag, 10. Oktober, jeweils ab 18.30 Uhr. Menü mit Aperitif, Wasser, Kaffee um 98 Euro, die ausgesuchte Weinbegleitung gibt es um 45 Euro dazu.

Anmeldung erbeten unter der Telefonnummer 04262-3835.

Weitere kulinarische Besonderheiten, Geschichten, Rezepte und Tipps aus dem sonnigen Süden und der Kärntner Alpen-Adria-Küche finden Sie HIER


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.