Anzeige

Südliche Fischküche: Stück für Stück ein Genuss

  • Drucken

Den vielen engagierten Fischern und Fischproduzenten hat es Kärnten mit seinem Wasserreichtum zu verdanken, dass die traditionelle Küche eine einzigartige Vielfalt an regionalen Fischkreationen zu bieten hat. Diese veredelten Produkte sorgen ganzjährig für genussvolle Momente im sonnigen Süden.

Wir wollen ja nicht zu dick auftragen, aber lassen Sie sich Folgendes mal kurz auf der Zunge zergehen: Fangfrischer Kräutersaibling, garniert mit herbstlichen Gemüse auf Pergament.

Und wie wäre es mit Fischwangen heiß geräuchert in Olivenöl eingelegt, den sogenannten Cortinswangen? Oder lieber doch die Seeforelle, im Süden eigentlich nur unter „Kärntner Låxn“ bekannt, als Klassiker im Ganzen gebraten.

Für welche Fischspezialität man sich schlussendlich auch entscheidet, hier in Kärnten kann man bei diesem Thema wirklich aus dem Vollen schöpfen, oder besser gesagt, fangen.

Regional und von erstklassiger Qualität

Die malerischen Flüsse, Bäche und Seen Kärntens mit ihrem nährstoffreichen Wasser beinhalten eine Vielzahl an verschiedenen Süßwasserfischen. Doch damit wäre es wohl noch nicht getan, hätte man in der Region nicht auch Fischer und Fischproduzenten, die mit ihrem Beruf aus tiefster Seele heraus verwurzelt sind, die Natur und deren Lebensraum zu schätzen wissen und dabei nur beste Qualität anzubieten haben. „Nur Produkte, die uns selbst überzeugen, werden an unsere Kunden weitergegeben“, pflegt beispielsweise Martin Martin Müller vom gleichnamigen Fischereibetrieb am Weissensee zu sagen. Bei ihm bleiben aber ohnehin keine Wünsche offen, was die Fischauswahl betrifft. Ob heißgeräuchert, kaltgeräuchert, süß-sauer oder gebeizt, ob Reinanke, Seeforelle, Hecht oder Karpfen, hier fällt eher das Entscheiden selbst schwer, was man nun mit nach Hause nehmen sollte. 

Ähnlich verhält es sich beim Fisch-Sigi in Ebenen Reichenau, mitten in den sanft-hügeligen Nockbergen. Er setzt auf seinen coolen Gebirgssaibling, der in den kühleren Gewässern hoch oben in den Bergen bestens gedeiht und je nach Wunsch kalt oder warm serviert wird.

Etwas weiter östlich in der Engen Gurk bei Sirnitz betreibt Markus Payr seit Jahren seine erfolgreiche Fischzucht. Gezüchtet werden dabei ausschließlich heimische Fische, mit denen er die Region und die Wirtshäuser des Südens versorgt. Dazu gibt es bei ihm noch feinste Flusskrebse aus der Drau als besondere Spezialität.

Gewinnen Sie ihren Genussmoment

Und so hat jede Region und jedes Tal mit seinen trinkwasserreinen Gewässern in Kärnten seine Fischer, die für eine umfangreiche Auswahl an Fangfrischem sorgen. Sollten nun auch Sie sprichwörtlich auf den Fisch gekommen sein, dann machen Sie mit beim Gewinnspiel 
unter www.genusslust.info/gewinnspiel

Zu gewinnen gibt es ein exklusives Fischmenü für 2 Personen inklusive Weinbegleitung sowie Gutscheine für Kärntner Fischprodukte, Weine aus Kärnten, edle Leinenkochschürzen mit Geschirrtuch und vieles mehr. Einfach die Frage beantworten, das Kontaktformular ausfüllen und mit etwas Glück können Sie schon bald die einzigartige Fischkulinarik Kärntens genießen.

Weitere kulinarische Besonderheiten, Geschichten, Rezepte und Tipps aus dem sonnigen Süden und der Kärntner Alpen-Adria-Küche finden Sie online unter www.genusslust.info


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.