Nachfolge: ÖVP-Chef für Kontinuität im Generalsekretariat

Wolfgang Hattmannsdorfer ist seit 2013 VP-Landesgeschäftsführer.
Wolfgang Hattmannsdorfer ist seit 2013 VP-Landesgeschäftsführer.(c) APA/HERBERT NEUBAUER (HERBERT NEUBAUER)
  • Drucken

Nach Blümels Abgang ist Mitterlehner um rasche Nachbesetzung bemüht. Das Anforderungsprofil passt auf JVP-Generalsekretär Melchior wie auf Oberösterreichs Landesgeschäftsführer Hattmannsdorfer.

Wien/Linz. Seine eigene Bestellung ging im August des Vorjahres binnen weniger Stunden über die Bühne: ÖVP-Bundesobmann Reinhold Mitterlehner wollte am Montag, nachdem der Wechsel des bisherigen ÖVP-Generalsekretärs Gernot Blümel an die Spitze der Wiener Landespartei feststand, in der Bundesparteizentrale in der Wiener Lichtenfelsgasse keinesfalls ein Vakuum entstehen lassen.

„Zeitnah“ werde die Nachfolge entschieden, kündigte der ÖVP-Chef an. Schließlich ist es seine erklärte Absicht, nach den Wahlen in Oberösterreich und Wien nun die Schlagzahl auf Bundesebene zu erhöhen. Mitterlehner setzt bewusst auf Kontinuität im ÖVP-Generalsekretariat. Immerhin ist es nach der Unzufriedenheit der ÖVP-Landesorganisationen über die Arbeit und die fehlende Kommunikation der Bundesparteizentrale unter Ex-Obmann Michael Spindelegger unter Blümel gelungen, dieses Manko auszumerzen. Der ÖVP-Obmann legt Wert auf Managementfähigkeiten und sachorientierte, fokussierte Arbeit. Daher machte im Laufe des Montags rasch die Runde, dass er bei der Nachbesetzung jemanden mit entsprechenden Fähigkeiten suche.

In der Bundeshauptstadt wurden für die Funktion des ÖVP-Generalsekretärs prompt mehrere Namen genannt – bezeichnenderweise durchwegs Männer. Beste Chancen wurden zwei ÖVP-Politikern eingeräumt, die beide aus ihren Tätigkeiten ausreichend Erfahrungen für das Führen einer Parteiorganisation mitbringen. Es handelt sich um Axel Melchior, 2010 zum Generalsekretär der Jungen ÖVP aufgestiegen, und Oberösterreichs ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer.

Melchior (33) hat JVP-Obmann Außenminister Sebastian Kurz hinter sich. Allerdings hieß es, die Nähe zu Kurz könnte für den JVP-Generalsekretär bei der Entscheidung Mitterlehners sogar ein Nachteil sein, weil dieser zu sehr Vertrauter des Außenministers sei.

Pühringers Stratege nach Wien?

Was Hattmannsdorfer (35) betrifft, so kennt Mitterlehner diesen aus seiner Heimat in Oberösterreich. Der ÖVP-Landesgeschäftsführer gilt auch als ehrgeizig. Zwar hat die ÖVP in Oberösterreich bei der Landtagswahl am 27. September satte zehn Prozentpunkte verloren. Allerdings heißt es, ohne Hattmannsdorfers Strategie, im Wahlkampffinale – ähnlich wie nun die SPÖ mit Bürgermeister Michael Häupl bei der Wien-Wahl – nochmals ganz auf eine drohende Abwahl von Landeschef Josef Pühringer zu setzen, habe verhindert, dass die FPÖ in Oberösterreich noch stärker wird und womöglich Platz eins schafft. Die Frage war allerdings, ob Hattmannsdorfer tatsächlich beruflich von Linz in die Bundeshauptstadt übersiedelt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Mitterlehner-Partei zwischen Strache und Strolz

Nach rechts? Nach links? Die ÖVP muss kantiger werden. Ausgerechnet zwei Sozialpartner sollen das nun bewerkstelligen - in einer Koalition mit der SPÖ.
McDonald: "ÖVP soll wieder um die Meisterschaft mitspielen"
Politik

McDonald: "ÖVP soll wieder um Meisterschaft mitspielen"

Der bisherige Vorsitzende des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger ist offiziell als neuer ÖVP-Generalskretär präsentiert worden.
Von der Sozialversicherungsspitze in die ÖVP-Zentrale: Peter McDonald wird neuer ÖVP-Generalsekretär.
Innenpolitik

McDonald: Manager mit irischem Migrationshintergrund

Porträt. Der bisherige Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungen wird Generalsekretär der ÖVP. Ein bürgerlicher Sozialpartner mit gutem Verhältnis zur SPÖ, der nun das ÖVP-Profil schärfen soll.
Peter McDonald
Politik

ÖVP stellt Weichen: McDonald wird Generalsekretär

Die Nachfolge im ÖVP-Generalsekretariat ist entschieden: Am Mittwochnachmittag war ein Rundlaufbeschluss für den bisherigen Hauptverbandschefs Peter McDonald in Arbeit.
Peter McDonald ist derzeit Chef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger.
Wien-Wahl

Blümel-Nachfolge: McDonald soll ÖVP-General werden

Nach Informationen der „Presse“ löst er Blümel ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.