»Sie fühlen sich, als ob ihr eigenes Leben zu Ende ist«

epaselect RUSSIA EGYPT PLANE CRASH
epaselect RUSSIA EGYPT PLANE CRASH(c) APA/EPA/ANATOLY MALTSEV (ANATOLY MALTSEV)
  • Drucken

Mit Schock und Verzweiflung haben die Angehörigen auf die Nachricht über den Absturz reagiert. Viele von ihnen erfuhren erst in der Wartehalle des Flughafens von dem Unglück. Russlands Präsident Putin ordnete Hilfe für die Familien an.

Die Fotos zeigen eine strahlende junge Frau im Urlaubsoutfit. Turnschuhe, große Sonnenbrille, bunt gemusterter Minirock, knallgelbes Top ohne Träger. Glücklich lacht Viktoria S. in die Kamera, hinter ihr die Promenade mit Palmen und großen Werbeplakaten. Dass der Strand in der Nähe ist, lässt sich erahnen. Stolz postete die 24-jährige Russin die Ferienfotos aus dem ägyptischen Touristenort Sharm el-Sheikh im Internet an ihre Freunde zu Hause. Sie sollten zu den letzten Bildern von ihr gehören. Viktoria S. war einer der 224 Passagiere, die beim Absturz der russischen Maschine ums Leben kamen.

„Sie hat so lang auf diese Reise gewartet, und jetzt ist sie nicht mehr da“, sagte ihre Freundin Jewgenia, erschüttert von der Nachricht, der britischen Zeitung „Guardian“. Die beiden Freundinnen hatten noch kurz vor dem Abflug Viktorias gechattet. Jewgenia erzählt, ihre Freundin habe fest vorgehabt, noch einmal nach Sharm el-Sheikh zurückzukehren – so gut habe ihr der Urlaub gefallen.

Bilder des russischen Fernsehens zeigten verzweifelte, in Tränen aufgelöste Angehörige am Pulkowo-Flughafen in St. Petersburg. Viele von ihnen erfuhren erst in der Wartehalle, dass die Maschine, die um 12.20 Uhr Ortszeit hätte landen sollen, den Flughafen nicht erreichen würde. Der russische Präsident, Wladimir Putin, ordnete Hilfe für die Familienmitglieder der Absturzopfer an. Sie wurden mit Bussen in ein Hotel nahe dem Flughafen gebracht, wo ein Krisenzentrum eingerichtet wurde und die Angehörigen psychologisch betreut werden sollen. In Moskau gab der Vizeminister für Katastrophenfälle, Wladimir Stepanow, eine Erklärung ab. Er bitte darum, „die bereitgestellten Anlaufpunkte, Psychologen und Ärzte am Flughafen rund um die Uhr für die Familien verfügbar zu halten und uns alle drei Stunden über die Situation zu unterrichten“. Die Leitung einer staatlichen Untersuchungskommission soll laut Kreml Premier Dmitri Medwedew übernehmen. Auch die Generalstaatsanwaltschaft will das Unglück prüfen.

Julia Z. hat bei dem Unglück eine Freundin verloren. Der Nachrichtenagentur AP sagte sie, die 33-Jährige sei frisch verheiratet gewesen und habe mit ihrem Mann unbedingt nach Ägypten gewollt. „Ich habe ihr gesagt: ,Warum zur Hölle willst Du nach Ägypten?‘“ Die Eltern der jungen Frau fühlten sich, „als ob ihr eigenes Leben zu Ende ist“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wrackteile des Flugzeuges
Weltjournal

"Ungewöhnliche Geräusche" vor Airbus-Crash am Sinai

Es gibt offenbar keine Hinweise auf einen Abschuss durch eine Rakete. Bei dem Absturz am Samstag starben 224 Menschen.
RUSSIA EGYPT METROJET PLANE CRASH AFTERMATH
Weltjournal

Vier Theorien: Warum ist Flug 9268 in Ägypten abgestürzt?

Der Betreiber der russischen Unglücksmaschine macht äußere Faktoren für den Absurz verantwortlich. Ein Überblick über mögliche Ursachen der Katastrophe.
Die Trümmer des Kolavia-Airbusses sind über ein großes Gebiet auf der Sinai-Halbinsel verstreut.
Weltjournal

Airbus-Absturz: Airline schließt technischen Defekt aus

Der Kolavia-Vizechef sieht in einer "mechanischen Einwirkung" die einzige Erklärung für den Absturz. Einen Notruf der Crew habe es nicht gegeben.
151101 ARISH CITY Nov 1 2015 Rescue workers investigate at the crash site of the Russian
Weltjournal

Flugzeugkatastrophe: Absturzursache gibt weiter Rätsel auf

Technischer Defekt oder Anschlag? Experten suchen nach Grund für das Unglück am Sinai. Berichte über erbetene Notlandung des russischen Fliegers wurden dementiert.
Wrackteile
Weltjournal

Flugzeugabsturz: Passagierflugzeug brach in der Luft auseinander

Bei dem Absturz über der Sinai-Halbinsel starben 224 Menschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.