Türkei: Polizei nimmt 35 Anhänger von Erdogan-Feind Gülen fest

FETHULLAH GULEN
FETHULLAH GULENAPA/EPA/SELAHATTIN SEVI/HANDOUT
  • Drucken

Bei der Großaktion zwei Tage nach der Parlamentswahl wurden offenbar auch leitende Beamte und Polizisten verhaftet.

Nach dem Wahlsieg vom Sonntag verschärft die in der Türkei regierende AKP ihre Gangart gegen Regierungsgegner: Bei Polizei-Razzien gegen Anhänger des Islampredigers Fethullah Gülen sind am Dienstag laut einem Medienbericht 35 Menschen in der Provinz Izmir festgenommen worden. Darunter seien auch leitende Regierungsangestellte und Polizeibeamte, meldete die Nachrichtenagentur Dogan.

Der regierungskritische Prediger gilt als Erzrivale des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, dessen islamisch-konservative AKP bei der Wahl am Sonntag die absolute Mehrheit zurückgewonnen hatte. Die Festnahmen seien in den frühen Morgenstunden erfolgt. Kurz vor der Wahl hatte die Polizei Redaktionsräume von Fernsehsendern gestürmt, die Verbindung zu Gülen haben.

Erdogan beschuldigt den seit 1999 im US-Exil lebenden Gülen, innerhalb der Türkei eine Parallel-Struktur aufgebaut zu haben. Die Regierung in Ankara ging bereits wiederholt gegen Tausende mutmaßliche Anhänger des Geistlichen in Justiz, Polizei und den Medien vor.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Held oder Feind? Präsident Erdogan polarisiert die Türkei.
Außenpolitik

Türkei: Die AKP greift nach Wahlsieg hart durch

Journalisten, PKK-Anhänger, Gülen-Freunde. Die Partei von Präsident Erdogan macht deutlich, wie sie mit ihren Gegnern umzugehen gedenkt.
People wave flags and hold a portrait of Turkish President Erdogan as they wait for the arrival of Prime Minister Davutoglu in Ankara
Außenpolitik

Analyse: Triumph der Angst in der Türkei

Die regierende AKP holte die Absolute bei der Parlamentswahl, weil sie sich als Stabilitätsanker gab. Nun strebt Erdoğan ein Präsidialsystem an.
Der türkische Präsident Erdogan
Leitartikel

Der Brandstifter, dem das türkische Volk vertraut

Der Triumph der AKP ist dem Kurden-Konflikt zuzuschreiben. Nun ist Erdoğan zuzutrauen, dass er auch ohne Zweidrittelmehrheit seine Ziele verfolgen wird.
Außenpolitik

Wirtschaft: Erdoğan ist allemal besser als die Ungewissheit

Das goldene Jahrzehnt mit Traumwachstumsraten ist seit 2014 passé. Heute stöhnt die Wirtschaft unter vielen Lasten. Aber sie stellt sich ihnen. Und glaubt, dass sie mit Erdoğans Machtfülle leichterfallen.
Außenpolitik

AKP: Der Lehrer gegen den Meister?

Premier Davutoğlu geht gestärkt aus der Parlamentswahl hervor. Er könnte nun versuchen, sich von Präsident Erdoğan zu emanzipieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.