Airbus-Absturz: Russland hält Terroranschlag für möglich

EGYPT RUSSIAN METROJET PLANE CRASH AFTERMATH
EGYPT RUSSIAN METROJET PLANE CRASH AFTERMATH(c) APA/EPA (MAXIM GRIGORIEV / RUSSIAN EMERGE)
  • Drucken

Moskau schließt einen Anschlag auf den russischen Airbus nicht mehr aus. Das Flugzeug war nach dem Start in Sharm el-Sheikh abgestürzt, 224 Menschen starben.

Die russische Regierung hat erstmals einen Anschlag als mögliche Absturzursache des russischen Passagierflugzeugs in Ägypten bezeichnet. Die Möglichkeit eines "Terroranschlags" könne nicht ausgeschlossen werden, sagte Ministerpräsident Dmitri Medwedew in einem am Montagabend veröffentlichten Interview der "Rossiskaja Gazeta".

Die Maschine der russischen Fluggesellschaft Metrojet war am 31. Oktober nach dem Start in Sharm el-Sheikh abgestürzt, keiner der 224 Insassen überlebte.

Großbritannien und die USA sowie internationale Ermittler äußerten bereits früher den Verdacht, dass eine Bombe an Bord der Maschine den Ferienflieger zum Absturz brachte. Dagegen verwahrten sich die ägyptischen Behörden, denen zufolge erst sämtliche Ermittlungsergebnisse abgewartet werden müssen.

Alle Flüge von Ägypten nach Russland ausgesetzt

Diese Position vertrat bisher auch Russland. Allerdings ordnete der russische Präsident Wladimir Putin auf Empfehlung des Inlandsgeheimdienstes FSB am Freitag die Aussetzung aller Flüge von Russland nach Ägypten an. Der ägyptische Ableger der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hatte am Mittwoch erneut erklärt, er habe die Maschine zum Absturz gebracht.

In vom USA-Geheimdienst überwachten Gesprächen russischer Regierungsvertreter war laut Nachrichtenagentur Reuters ebenfalls die Rede von einer Bombe an Bord des abgestürzten Flugzeugs.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Foto soll die Pässe der Passagiere zeigen.
Außenpolitik

Sinai-Absturz: Ursprünglich westliche Maschine als Ziel

In seinem Magazin "Dabiq" zeigt der IS ein Foto von einer Bombe als Beweis für das Attentat. Zugleich gibt er dort die Hinrichtung zweier Geiseln bekannt.
EGYPT-UNREST-RUSSIA-AVIATION-SECURITY-FILES
Außenpolitik

Sinai: Putin schwört Rache für IS-Flugzeuganschlag

Mehr als zwei Wochen nach dem Absturz des russischen Airliners bestätigt erstmals auch Moskau: Es war ein Bombenattentat.
Ein Terrorakt steht hinter dem Absturz des Airbus A321 am 31. Oktober.
Außenpolitik

Moskau: Absturz des russischen Flugzeugs am Sinai war Anschlag

Der Absturz, bei dem am 31. Oktober 224 Menschen starben, sei von einer Bombe an Bord verursacht worden, sagt der Inlandsgeheimdienst FSB. Präsident Putin drohte mit Vergeltung.
Außenpolitik

Nach Flugzeug-Absturz: IS-Kämpfer in Höhle erschossen

Ägyptische Sicherheitskräfte starten auf der Sinai-Halbinsel eine neue Offensive gegen Kämpfer der Terror-Miliz. 24 Extremisten wurden nahe der Absturzstelle erschossen.
Außenpolitik

Die Sinai-Bombe und das russische Info-Vakuum

In russischen Medien wird auffallend wenig über die Unglücksursachen spekuliert. Der Kreml scheint medial vorzubeugen: Die Militärintervention in Syrien darf durch ein Attentat nicht infrage gestellt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.